x
x
x
Davy Klaassen mit klaffender Platzwunde
  • Davy Klaassen mit klaffender Platzwunde, Feyenoord-Verteidiger Quilindschy Hartman (r.) redet auf ihn ein.
  • Foto: imago/Pro Shots

Gewalt-Skandal um Ex-Werder-Profi: Regierung der Niederlande schaltet sich ein

Nach den Zwischenfällen im Halbfinale um dem niederländischen Fußball-Pokal zwischen den Erzrivalen Feyenoord Rotterdam und Ajax Amsterdam (1:2) am Mittwochabend hat die niederländische Regierung eine Untersuchung „auf höchster Ebene“ angekündigt. Justizministerin Dilan Yesilgoz und Sportministerin Conny Helder kündigten Gespräche mit dem niederländischen Fußballverband KNVB, den Vereinen, den Gemeinden und der Polizei an.

„Wenn man so weitermacht, wird es zu einer Situation kommen, in der sogar Heimfans verboten werden“, sagte Yesilgoz der Nachrichtenagentur ANP. Zuvor hatte der KNVB hat die Zwischenfälle auf das Schärfste verurteilt und eine Untersuchung angekündigt. In einer Stellungnahme brandmarkte der Verband die Ereignisse vom Mittwochabend als „weiteren Tiefpunkt“.

32-Jähriger nach Attacke gegen Davy Klaassen festgenommen

Die Rotterdamer Polizei teilte per Twitter mit, dass der Verdächtige, ein 32 Jahre alter Mann, noch während des Spiels im Stadion De Kuip festgenommen wurde. Ajax-Profi Davy Klaassen war von einem Feuerzeug, das von den Zuschauerrängen geworfen wurde, am Kopf getroffen worden. Schiedsrichter Allard Linthout unterbrach das Spiel nach 62 Minuten und schickte beide Mannschaften in die Kabinen. Nach Beratungen der Klubs und des Verbandes wurde die Partie nach einer 30-minütigen Unterbrechung fortgesetzt. Der frühere Bremer Bundesliga-Profi Klaassen wurde wenig später ausgewechselt.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Es gibt keinen Platz für Gewalt im Fußball“, schrieb Weltverbandspräsident Gianni Infantino bei Instagram: „Solche Ereignisse haben keinen Platz in unserem Sport oder in der Gesellschaft. Alle Spieler müssen sicher sein. Ich fordere die zuständigen Behörden auf, dafür zu sorgen, dass dies eingehalten wird.“

Das könnte Sie auch interessieren: Pokal-Viertelfinale endet im Chaos: Wilde Schlägerei in Nürnberg – brutale Bilder

Die Polizeigewerkschaft ACP kritisierte derweil, die Begegnung hätte nicht fortgesetzt werden dürfen: „So ein Verhalten kann und darf man nicht belohnen. Unbegreiflich.“ (sid/ds)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp