x
x
x
Emir Tamim bin Hamad Al Thani und Bruder mit WM-Pokal
  • Emir Tamim bin Hamad Al Thani (l.) gehört bereits PSG. Er soll an einer Übernahme Manchester Uniteds interessiert sein.
  • Foto: IMAGO/Ulrich Hufnagel

Gespräche laufen: Katar-Übernahme von ManUnited rückt näher

Katar steigt offenbar in den Übernahmepoker um Manchester United ein. Wie die „Daily Mail“ berichtet, will eine Gruppe von Privatinvestoren aus dem Emirat den englischen Traditionsklub kaufen. Demnach hätten entsprechende Gespräche bereits stattgefunden und die Interessenten seien zuversichtlich, dass ihr Angebot das stärkste sein werde.

Die amerikanische Familie Glazer, die 2005 die Übernahme des 20-fachen englischen Meisters abgeschlossen hatte, gab im November bekannt, dass sie offen für einen Verkauf sei. Potenzielle Käufer sollen bis zum 17. Februar Zeit haben, Angebote einzureichen. Das Unternehmen Ineos des britischen Milliardärs Jim Ratcliffe ist bisher der einzige Bieter, der öffentlich sein Interesse bekundet hat.

Katars Emir gehört bereits Paris St. Germain

Der „Guardian“ schreibt zudem, dass Katars Emir Tamim bin Hamad Al Thani an United interessiert sei. Allerdings hatte dieser 2011 über den Staatsfond Qatar Sports Investments (QSI) bereits den französischen Meister Paris St. Germain erworben, daher wäre eine vollständige Übernahme Manchesters nach den aktuellen UEFA-Vorschriften nicht erlaubt.

Das könnte Sie auch interessieren: Drama in Österreich: Ex-Nationalspieler auf offener Straße erschossen

United hat die Premier League seit 2013 nicht mehr gewonnen und seit 2017 keinen Titel mehr geholt. Derzeit rangiert die Mannschaft von Erik ten Hag auf Rang drei in der Tabelle. (aw/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp