Fußball-Ikone Gennaro Gattuso übernimmt in der kommenden Spielzeit den Valencia FC.

ennaro Gattuso übernimmt in der kommenden Spielzeit den FC Valencia. Foto: imago/LaPresse

Trotz Kampagne gegen ihn: Topklub holt umstrittenen Trainer

Weltmeister mit Italien, zweifacher Champions-League-Sieger, sowie zweifacher italienischer Meister: Gennaro Gattuso ist schlichtweg eine Ikone des Fußballs. Nach seiner aktiven Karriere wurde der Ex-Mittelfeldspieler zum Trainer und stand bereits bei Klubs wie der AC Mailand oder dem SSC Neapel an der Seitenlinie. Nun hat der Italiener einen Verein gefunden – wobei die Personalie nicht unumstritten ist.

Trotz einer Kampagne gegen eine Verpflichtung von Gattuso wird der frühere italienische Nationalspieler neuer Trainer des spanischen Erstligisten FC Valencia. Der Weltmeister von 2006 unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2024, wie der Klub am Donnerstag mitteilte.

Gennaro Gattuso wird neuer Trainer beim FC Valencia

„Ich bin sehr stolz und glücklich, einen Vertrag mit einem traditionsreichen Verein unterzeichnet zu haben“, sagte Gattuso.

Valencias ehemaliger Vize-Präsident Miguel Zorio hatte, nachdem erste Gerüchte um Gattusos Verpflichtung aufgekommen waren, in den Sozialen Medien unter dem Hashtag #NoAGattuso eine Kampagne gegen ein Engagement gestartet. Auf seiner Plattform „Marea Valencianista“ veröffentlichte Zorio eine Auflistung von Gattusos Verfehlungen und startete seine Aktion gegen „Fremdenfeindlichkeit, Homophobie und Gattusos Macho-Gehabe“. Gattuso hatte unter anderem 2013 gesagt: „Ich kann mir Frauen im Fußball einfach nicht vorstellen. Ich sage es nicht gerne, aber so ist es nun einmal.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Bereits im vergangenen Jahr war eine Kampagne unter dem Hashtag #NoToGattuso gestartet worden, als Gattuso mit Tottenham Hotspur in Verbindung gebracht worden war. Auch dort lehnten ihn viele Fans wegen seiner früheren Äußerungen ab, ein Engagement in der Premier League kam nicht zustande.

Das könnte Sie auch interessieren: Seit 2012 in Madrid: Real gibt Statement zu Modric (36) ab

In Valencia erhält der 44-Jährige nun eine Chance. Dort tritt er die Nachfolge von José Bordalas an, der die Saison auf dem neunten Platz beendete und anschließend entlassen wurde. Gattuso arbeitete zuletzt von Dezember 2019 bis Juni 2021 für die SSC Neapel. (dpa/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp