x
x
x
  • Das Bremer Weserstadion wird gegen Bayer Leverkusen leer bleiben.
  • Foto: picture alliance/dpa

Geisterspiele: Jetzt auch Werder gegen Bayer – Bremen will kompletten Spieltag verlegen

Köln –

Der Ruhrpott-Kracher zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr, Sky) wird ohne Zuschauer stattfinden!

Das bestätigte die Stadt Dortmund am Dienstag auf einer Pressekonferenz. Den Erlass des Landes erwartet die Stadt am Nachmittag. Das Spiel der Dortmunder gegen Paris Saint-Germain in der Champions League findet ebenfalls ohne Zuschauer statt (hier lesen Sie mehr).

Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen wird Geisterspiel

Auch das für Montagabend angesetzte Spiel des SV Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen darf wegen des neuartigen Coronavirus nur vor leeren Rängen stattfinden. Wie Bremens Innensenator Ulrich Mäurer am Dienstag mitteilte, könne das Spiel nur als Geisterspiel ausgetragen werden „oder gar nicht“. Veranstaltungen mit über 1000 Personen werden verboten. „Sicher ist, dass am Montag keine Zuschauer im Weserstadion sein werden“, sagte Mäurer.

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) hofft noch, dass der Spieltag verschoben wird. Er habe die Deutsche Fußball Liga mit einem entsprechenden Ersuchen angeschrieben, sagte ein Sprecher. DFL-Chef Christian Seifert hatte allerdings bereits gesagt, dass eine Spielpause in der Bundesliga „illusorisch“ sei und nichts bringe. 

„Wir haben entschieden, dass der Spieltag stattfindet, rein sportlich“

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert rechnet aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus mit mehreren Geisterspielen am kommenden Spieltag in der Bundesliga.

„Wir würden am liebsten schon nächsten Spieltag mit Zuschauern spielen. Das ist aber leider nicht realistisch“, sagte der Chef der DFL am Montag bei „Bild Live“. Eine komplette Absage des Spieltags am kommenden Wochenende schloss Seifert hingegen aus.

Seifert_DFB_Mikro

DFL-Boss Christian Seifert

Foto:

Getty Images for DFB

„Wir haben entschieden, dass der Spieltag stattfindet, rein sportlich. Mit wie vielen Zuschauern und ob ohne, das ist eine Entscheidung, die die Behörden treffen müssen“, sagte der 50-Jährige weiter. Schon am Sonntagnachmittag hatte die DFL wegen des Coronavirus ein zeitnahes Treffen mit den Profiklubs angekündigt.

Verfolgen Sie die Geisterspiele live bei Sky:

Karl-Josef Laumann brachte den Stein in NRW ins Rollen

Den Stein ins Rollen brachte in NRW letztendlich Karl-Josef Laumann (62) am späten Sonntagabend. Der NRW-Gesundheitsminister war bei ARD-Talkerin Anne Will (53) zu Gast und sprach über die Gefahr durch den Coronavirus, der auch mehrere Bundesliga-Spiele in den kommenden Tagen bedroht.

Und Laumanns Statement wird die Fußball-Fans nicht freuen…

„Wir haben uns ganz klar entschieden, dass wir diese Empfehlung des Bundesgesundheitsministers umsetzen“, sagte Laumann. Gemeint war die Anregung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (39, CDU), der am Sonntag gefordert hatte, alle Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern vorerst abzusagen.

Karl_Josef_Laumann

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat Geisterspiele in der Bundesliga angekündigt.

Foto:

dpa

Das allerdings hätte weitreichende Folgen für Tausende von Fußball-Fans, die demnächst einen Stadionbesuch geplant haben.

Borussia Dortmund gegen Schalke 04 wird zum Geisterspiel

Laumann stellte klar:

„Wir werden die Empfehlung, die der Bundesgesundheitsminister gemacht hat, in NRW umsetzen. Und zwar morgen oder jetzt, vollkommen klar.“

Bedeutet im Klartext:

Bis auf weiteres werden Bundesliga-Spiele im Bundesland ohne Zuschauer stattfinden!

Betroffen ist auch das bereits einmal abgesagte Rheinland-Derby zwischen Gladbach und dem 1. FC Köln am Mittwochabend (18.30 Uhr).

In der Zweiten Liga müssen demnach unter anderem die Duelle zwischen Arminia Bielefeld und dem VfL Osnabrück (Freitag, 18.30 Uhr) sowie des VfL Bochum und des 1. FC Heidenheim am (Samstag, 13 Uhr) ohne Zuschauer stattfinden.

Karl-Josef Laumann deutet bundesweite Geisterspiele an

Laumann meinte zudem über Spahns Vorstoß: „Ich bin auch froh, dass er diese Empfehlung gemacht hat, weil ich finde, wir brauchen in dieser Frage ein Vorgehen, das gleich in Deutschland ist. Bei der Bundesliga ist es wichtig, dass nicht einzelne Vereine bestraft werden, sondern so etwas gesamtheitlich umgesetzt wird.“ Bedeutet im Klartext: Der NRW-Minister geht davon aus, dass demnächst ligaweit Spiele ohne Zuschauer stattfinden!

Hier lesen Sie mehr: Eine Woche vor Saisonstart ist es offiziell – Formel-1-Rennen findet ohne Zuschauer statt.

Entscheiden müssen das in letzter Instanz die örtlichen Gesundheitsämter. Laumann allerdings machte klar: „In Wahrheit ist es wie eine Anordnung. Wir erwarten, dass das zu passieren hat.“

Auch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (59) hatte am Sonntag angekündigt, die Spahn-Empfehlung umsetzen zu wollen. Allem Anschein nach stehen den Fußball-Fans und Klubs also schwere Wochen bevor.

Dazukommt, dass die Bundesliga-Vereine durch den Zuschauerausschluss an einem Spieltag mit Kostenausfällen in siebenstelliger Höhe rechnen müssen. Der wirtschaftliche Schaden wäre enorm. (kos/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp