x
x
x
Julian Gressel im Trikot der US-Nationalmannschaft
  • Der gebürtige deutsche Fußballprofi Julian Gressel feierte am Donnerstag sein Debüt für die US-Nationalmannschaft.
  • Foto: Imago / Zuma Wire

Gebürtiger deutscher Fußballprofi feiert Länderspiel-Debüt für die USA

Der gebürtige deutsche Fußballprofi Julian Gressel hat sein Debüt für die US-Nationalmannschaft gefeiert. Der 29-Jährige, seit vergangenem November amerikanischer Staatsbürger, stand beim 1:2 (1:1) der Amerikaner im Länderspiel gegen Serbien in der Startelf. Gressel bereitete die Führung durch Brandon Vazquez (29.) vor.

Gressel stammt aus dem fränkischen Neustadt an der Aisch und wechselte 2013 in die USA, wo er zunächst College-Fußball spielte. Seit 2017 ist er in der Major League Soccer, 2018 heiratete er eine US-Amerikanerin. Aktuell ist er für den kanadischen Klub Vancouver Whitecaps aktiv.

USA: So viele Länderspieldebüts wie seit 30 Jahren nicht

Insgesamt kamen in Los Angeles gegen Serbien gleich acht Profis zu ihrer Premiere im US-Team – so viele wie seit 1992 nicht mehr. Gressel wurde in der 62. Minute ausgewechselt.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Der WM-Achtelfinalist von Katar testet mit Hinblick auf die Heim-WM 2026 im traditionellen Wintercamp neue Spieler. Am 29. Januar findet noch ein Länderspiel gegen Kolumbien statt.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Riesen-Zoff um seine Mutter: BVB-Star wird zum Last-Minute-Helden

Nationalspieler, die in Europa unter Vertrag stehen, wurden nicht nominiert, da es keine offizielle FIFA-Abstellungsperiode gibt. (sid/nswz)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp