• Marcus Thuram bekam nach seiner Spuckattacke von Gladbach eine saftige Strafe aufgebrummt.
  • Foto: imago images/Laci Perenyi

Ganzes Monatsgehalt!: Nach Spuck-Attacke: Gladbacher Rekord-Strafe für Thuram

Gladbach hat Marcus Thuram nach dessen widerwärtiger Spuckattacke zur Kasse gebeten. Der französische Nationalspieler muss ein Monatsgehalt zahlen, das einem sozialen Zweck zugutekommen wird.

Das teilten die Gladbacher nach einem Gespräch zwischen Thuram und Sportdirektor Max Eberl am Sonntag mit. Thuram habe die Strafe akzeptiert und von sich aus angeboten, sich darüber hinaus für einen sozialen Zweck zu engagieren, hieß es in der Mitteilung.

Nach Spuck-Attacke: Gladbacher Rekord-Strafe für Thuram

Laut der „Bild“ soll die Strafe sich auf rund 150.000 Euro belaufen, bei einem geschätzten Jahresgehalt von rund 1,8 Millionen Euro. Somit wäre die Strafe neuer Vereinsrekord bei den „Fohlen“.

Bei dem Gespräch habe sich Thuram „nochmal bei mir und damit beim Verein für sein Verhalten entschuldigt“, so Eberl: „Marcus ist am Boden zerstört, und er hat mir glaubhaft versichert, dass er Stefan Posch nicht absichtlich angespuckt hat. Marcus bleibt der Mensch, den wir kennen, und wir lassen ihn nicht fallen.“

Thuram hatte für seine ekelhafte Aktion bei der Niederlage gegen die TSG Hoffenheim (1:2) die Rote Karte gesehen. Dem Stürmer droht eine lange Sperre.

Das könnte Sie auch interessieren: Thuram meldet sich nach Spuck-Attacke zu Wort

„Er hat mir gesagt, dass er bei einem Disput mit Stefan Posch mehrfach auf Französisch geschimpft und dabei im Zuge eines Wortschwalls und in größter Erregung unwillkürlich gespuckt hat“, sagte Eberl und fügte an: „Und er weiß, dass das die Sache nicht ändert, dass die Bilder für sich sprechen und der Platzverweis absolut in Ordnung war. Ich glaube ihm das, was er sagt, denn ich habe ihn als einen reflektierten Menschen mit einem tadellosen Benehmen kennengelernt.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp