Joshua Kimmich bejubelt den 1:0-Sieg des FC Bayern in Richtung der Freiburger Fankurve
  • Nach dem Abpfiff wurde es hitzig: Joshua Kimmich bejubelte den 1:0-Sieg des FC Bayern in Richtung der Freiburger Fankurve und sorgte so für eine Rudelbildung.
  • Foto: imago/Sportfoto Rudel

„Dann sollte er aufhören“: Effenberg und Basler urteilen über Kimmichs Provokation

Die beiden Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg und Mario Basler (beide 54) haben Joshua Kimmich und dessen kritisierte Jubelgeste nach dem 1:0-Sieg des FC Bayern München in Freiburg vehement verteidigt. „Das ist ja pillepalle“, sagte Effenberg als Experte in der Sport1-Sendung „Doppelpass“: „Wenn das als Unsportlichkeit hingestellt wird, habe ich ein Problem damit. Wenn er diese Emotionen nicht mehr hat, sollte er aufhören, Fußball zu spielen.“

Ähnlich sah es Basler, der wie Effenberg lange beim FC Bayern spielte. In derselben Sendung sagt er: „Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Ich weiß gar nicht, wie man sich da so drüber aufregen kann. Ich finde es nicht verwerflich, was er gemacht hat. Und unsportlich finde ich es schon gar nicht.“

Joshua Kimmich provozierte den Freiburger Anhang

Dass die Freiburger vor dem Spiel minutenlang Szenen ihres Pokalsiegs auf der Leinwand zeigten, was Kimmich später kritisierte, sah Basler aber ebenfalls als nicht problematisch an. „Also bitte, was ist da dabei“, fragte er. „Das kann ja im Umkehrschluss auch Motivation für die Bayern sein. Und wenn es dich stört, dann geh halt rein in die Kabine und schau dir das nicht an.“ Beide wiesen auch darauf hin, dass Kimmich „regelmäßig beschimpft“ werde. Effenberg gab zu bedenken: „Jo Kimmich schießt die Eckbälle. Kannst du dir vorstellen, was da los ist, wenn du da rausgehst?“

Das könnte Sie auch interessieren: Zukunfts-Entscheidung ist gefallen: So geht es für Marco Reus weiter

Kimmich hatte nach dem Sieg mit geballten Fäusten und weit aufgerissenem Mund in Richtung der Freiburger Kurve gefeiert. Einige SC-Spieler hatten dies kritisiert. „Er soll sich über die drei Punkte freuen und nicht die gegnerischen Fans provozieren“, sagte Nicolas Höfler. Kimmich hatte sich nach dem Spiel entschuldigt: „Ich kann jeden verstehen, der das als unsportlich bezeichnet. Das macht man nicht.“ (dpa/lmm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp