Youssoufa Moukoko stemmt die Hände in die Hüften
  • Youssoufa Moukoko ist erst 18 Jahre alt und spielt bereits seine dritte Profi-Saison beim BVB.
  • Foto: imago/Team 2

„Erwartungshaltung viel zu hoch“: BVB-Wunderkind Moukoko belastet enormer Druck

Mit gerade einmal 16 Jahren und einem Tag wurde Youssoufa Moukoko im November 2020 in der Partie Borussia Dortmund gegen Hertha BSC eingewechselt. Seitdem ist er der jüngste Bundesligaspieler der Geschichte – und musste einen extremen Hype und Druck um seine Person aushalten. Dieser frühe Hype um seine Person hat Moukoko belastet.

„Die Erwartungshaltung war viel zu hoch. In der Juniorenzeit haben die Leute immer gelesen, dass Moukoko wieder drei oder vier Tore geschossen hat. Aber: Heute zählt das gar nichts mehr“, sagte der Jungstar von Bundesligist Borussia Dortmund den „Ruhr Nachrichten“.

Moukoko: „Will der Beste werden, der ich sein kann“

Der Sprung in den Profi-Fußball war für Moukoko eine große Herausforderung. „Dieser Übergang in den Profibereich war sehr schwer. Fußballerisch war ich bereit, denke ich. Aber körperlich war ich damals mit 16 Jahren noch nicht bereit“, sagte der 18-Jährige und fügte an: „Ich musste erst lernen, wie man in der Bundesliga erfolgreich spielt. Da konnte ich nicht mehr ab der Mittellinie loslaufen, dribbeln und schießen. Ich muss mich in allen Spielsituationen behaupten können und im Strafraum zur Stelle sein, wenn die Jungs die Chancen auflegen.“ Der inzwischen 18-Jährige gab schon einmal zu, froh zu sein, dass der Hype um seine Person abgenommen hat.

Pünktlich zum Wochenende erhalten Sie von uns alle aktuellen News der Woche rund um den HSV kurz zusammengefasst – direkt per Mail in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Moukoko hat inzwischen einige Rekorde geknackt. Unter anderem war er im Alter von 16 Jahren und einem Tag der jüngste Bundesliga-Debütant, mit 16 Jahren und 28 Tagen avancierte er auch zum jüngsten Torschützen der Liga-Geschichte. Er wolle immer neue und mehr Rekorde brechen, so der Jung-Nationalspieler: „Dazu sind Rekorde da. Das motiviert mich. Ich will der Beste werden, der ich sein kann.“

Das könnte Sie auch interessieren: Irrer Plan: Deutscher Unternehmer will Cristiano Ronaldo zum FC Bayern holen

Mit dem BVB kann Moukoko noch Meister werden. „Es wird Zeit, jeder ist hungrig“, sagte der Stürmer, der derzeit über die Rolle des Einwechselspielers nicht hinaus kommt. (sid/ds)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp