x
x
x
Luciano Spalletti winkt zu den Fans
  • Luciano Spalletti ist als Trainer der SSC Neapel zum Saisonende zurückgetreten.
  • Foto: imago/LaPresse

Ernster Hintergrund: Warum Neapels Coach von den Fans ein Lenkrad geschenkt bekommt

Damit hatte Meistercoach Luciano Spalletti wohl nicht gerechnet. Der Trainer von SSC Neapel hat den italienischen Meister zum Saisonende verlassen, um ein Sabbatjahr einzulegen – und erhielt von den Ultras ein kurioses Abschiedsgeschenk. Die Anhänger schenkten dem Trainer nämlich ein Autolenkrad und CDs. Und das hat einen ernsten Hintergrund.

Spalletti hatte bereits Anfang Mai die Meisterschaft mit Neapel gesichert und sich so naturgemäß die Gunst der Fans erobert. Doch das war längst nicht immer der Fall gewesen: In der Saison 2021/22, als Napoli trotz starker Spielzeit am Ende nur Dritter wurde, hatten mutmaßliche Klub-Anhänger das Auto von Spalletti aus einer Hotelgarage geklaut. Das Auto, ein Fiat Panda, wollten sie ihm damals nur wiedergeben unter der Bedingung: „Hauptsache du haust ab!“

Fans des SSC Neapel schenken Trainer ein Auto-Lenkrad

Zum Abschied des Meistertrainers schenkten die Napoli-Ultras Spalletti nun ein abmontiertes Lenkrad eines Fiat Panda sowie CDs, die sich damals im Auto befunden hatten. Spalletti reagiert mit Humor und freute sich über die Geste, wie auf einem Video zu sehen ist, das in den sozialen Netzwerken kursiert.

Was mit dem echten Fiat Panda geschah, ist indes nicht bekannt. Spalletti hatte mit dem SSC Neapel die erst dritte Meisterschaft der Vereinsgeschichte gewonnen, die erste seit der Zeit mit Fußball-Legende Diego Maradona. Zum Saisonende hat der Meistertrainer seinen Rücktritt bekannt gegeben, um für mindestens eine Saison eine Auszeit einzulegen. Einen Nachfolger hat Neapel derzeit noch nicht.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp