x
x
x
DFB-Logo vor der Zentrale (Symbolfoto)
  • Dem DFB droht wegen fehlender Sozialabgaben erneut Ärger mit der Justiz. (Symbolfoto)
  • Foto: imago/osnapix

Erneut Ärger mit der Justiz: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen DFB

Dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) droht erneut Ärger mit der Justiz. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, ermittelt die Staatsanwaltschaft aufgrund fehlender Sozialabgaben für ehemalige DFB-Präsidiumsmitglieder.

Die Staatsanwaltschaft bestätigte, dass bereits am 10. November ein Verfahren wegen des „Verdachts des Vorenthaltens von Arbeitsentgelt“ eröffnet wurde, um eine „etwaige strafrechtliche Verjährungsunterbrechung herbeizuführen“. Der Anfangsverdacht beruhe auf einer „überzeugenden Argumentation“ der Rentenversicherung im Umgang mit einem (abgelehnten) DFB-Einspruch.

DFB hätte Sozialversicherungsbeiträge entrichten müssen

Laut „SZ“ sei die Rentenversicherung in einem Prüfverfahren zu dem Schluss gekommen, dass der DFB für Präsidiumsmitglieder Sozialversicherungsbeiträge entrichten müsste. Der Verband sei vor das Sozialgericht gezogen, wo die Sache noch anhängig sei. Zur mündlichen Verhandlung komme es aber wohl erst im nächsten Jahr, teilte eine Sprecherin mit.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Der DFB erklärte gegenüber der „SZ“, er sei im Juni 2015 aktiv auf die Behörden zugegangen, der Vorgang beruhe auf einer mit der Rentenversicherung „abgestimmten Vorgehensweise zur Klärung einer offenen Rechtsfrage“.

Das könnte Sie auch interessieren: Gladbach-Star Thuram sagt Chelsea ab – im Sommer ist er ablösefrei

Die sozialversicherungsrechtliche Einordnung von ehrenamtlich Tätigen sei „umstritten“. Es seien jene beiden Musterverfahren verabredet worden, die „noch anhängig“ seien. (mp/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp