Türkischer Nationaltrainer Stefan Kuntz
  • Ehemaliger der deutschen U21-Nationalmannschaft und neuer Trainer der Türkei: Stefan Kuntz
  • Foto: WITTERS

Kuntz-Debüt in der Türkei: „Deutscher Impfstoff hat nicht gewirkt“

Stefan Kuntz hat sich angesichts des Unentschiedens bei seinem Debüt als Auswahltrainer der türkischen Nationalmannschaft enttäuscht gezeigt. „Wir sind ein kleines bisschen enttäuscht“, sagte Kuntz in der Nacht nach dem 1:1 am Freitagabend in der WM-Qualifikation in Istanbul gegen Norwegen. „Wir hätten unseren türkischen Fans und allen anderen auch gerne einen Sieg geschenkt, um diese Pflanze der Hoffnung ein bisschen schneller wachsen zu lassen. Die ist jetzt noch ein bisschen klein“, sagte er.

Durch das Remis hat die Türkei die Qualifikation für die WM 2022 in Katar nicht mehr in der eigenen Hand. In der Gruppe G führt die Niederlande mit 16 Punkten vor Norwegen (14) und der Türkei (12). Nur der Gruppenerste qualifiziert sich direkt, der Zweite spielt in Playoffs um die WM-Teilnahme.

Kuntz betonte, dass es nun wichtig sei, in den nächsten Spielen neun Punkte zu holen. Wenn die Tür für die Qualifikation noch mal aufgehe, müsse man bereitstehen.

Kuntz: Türkei-Premiere gegen Norwegen endet Remis

Er sei aber trotzdem auch zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, denn die habe „aus meiner Sicht alles gegeben“, sagte der ehemalige deutsche U21-Bundestrainer. Genau das habe er vor dem Spiel von dem Team verlangt, mit dem Herzen dabei zu sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Elfer-Klau in Hamburg: Neuer Frust für DFB-Star Werner – das sagt Flick

Die Türkei startete in Istanbul stark und ging früh mit einem Treffer von Kerem Aktürkoglu (6.) in Führung. Für die im Laufe des Spiels stärker werdenden Norweger glich Kristian Thorstvedt in der 41. Minute aus. Kuntz sprach von einem guten Start, dann habe man aber die Kontrolle über das Spiel verloren. Die Mannschaft müsse Torchancen noch besser nutzen. Das Selbstvertrauen sei nicht so hoch und die Mannschaft teils unsicher. Im Endeffekt sei das Unentschieden gerechtfertigt gewesen, so Kuntz.

„Impfstoff hat nicht gewirkt“ – die Pressestimmen nach dem Spiel

Nachdem in weiten Teilen der Türkei viele Hoffnungen auf Kuntz‘ Übernahme der Nationalelf gesetzt wurden, waren die Reaktionen erwartbar vielfältig. „Der deutsche Impfstoff hat nicht gewirkt“, schrieb die türkische Zeitung „Fanatik“. „Wir haben eine tolle Gelegenheit verpasst.“, hieß es bei „Hürriyet“. Und für „Aksam Spor“ sind bereits alle WM-Träume „geplatzt“. (aw/dpa/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp