x
x
x
Haaland und Salima im Zweikampf um den Ball.
  • Der Zweikampf um die Premiere-League-Krone: Wer wird das Duell für sich entscheiden?
  • Foto: Imago / PA Images

„Endspiel“ in England: Schnappt City Arsenal doch noch den Titel weg?

In der Premiere League ist der Meisterschaftskampf so spannend wie lange nicht mehr. Arsenal und Manchester City bieten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Krone. Am Mittwoch (21 Uhr, Sky live) treffen die beiden aufeinander und womöglich steht eine Entscheidung im Titel-Kampf an. Pep Guardiola träumt derweil vom Triple mit City.

Für das „Finale“ um die Meisterschaft, für dieses „gewaltige Duell“, wünscht sich Manchester Citys Pep Guardiola endlich mal einen Hexenkessel. „Wir können es nicht allein schaffen. Hoffentlich wird das Etihad drei Stunden vor dem Spiel voll sein“, sagte der Trainer: „Wir brauchen diesen unglaublichen Lärm von der ersten bis zur letzten Minute, denn ich weiß, gegen welchen Gegner wir spielen werden.“

Das City-Stadion eigentlich nicht unbedingt für seine gute Stimmung bekannt, aber vermutlich ist das Erling Haaland und Co. auch ziemlich egal derzeit. Manchester fegt ja sowieso über jede Mannschaft – einschließlich des FC Bayern – hinweg, die es mit den Cityzens aufnehmen will. Seit 16 Spielen sind sie ungeschlagen, nun soll der nächste Hieb auf dem ersehnten Weg zum Triple gelingen.

City mit zwei Spielen weniger – Spiel gegen Arsenal könnte „Endspiel“ werden

Guardiola bezeichnete die Partie gegen Arsenal als „Endspiel. Wir wissen, dass wir mit einem Sieg einen Schritt machen können, um es ganz in unsere Hände zu legen“, sagte der Spanier. Mit einem Sieg würde City bis auf zwei Punkte an den Tabellenführer heranrücken – und hätte dann immer noch zwei Spiele weniger auf dem Konto.

Und das Momentum spricht mittlerweile wieder ganz klar für ManCity, die Mannschaft, die in den vergangenen fünf Jahren viermal den Titel abräumte. Und pünktlich zur entscheidenden Phase der Saison hat Guardiola sein Team auf Topform getrimmt. „Die Premier League bedeutet elf Monate arbeiten, arbeiten, arbeiten. Und wir wollen diese Chance nutzen.“

Arsenal: Der Glaube ist da, die Luft wird dünner

Arsenal scheint hingegen die Puste auszugehen, mit drei Unentschieden zuletzt schmolz der Vorsprung, der einmal acht Punkte bei einem Spiel mehr betrug, zusammen. Doch laut Mikel Arteta ist der „Glaube da“ in seiner Mannschaft, in Manchester die Überraschung zu schaffen: „Sie wollen es wirklich, aber sie müssen perfekt sein, denn das ist es, was zu diesem Zeitpunkt in der Saison verlangt wird.“ Und Angreifer Gabriel Jesus, der von 2017 bis 2022 für City stürmte, meinte: „Das ist das wichtigste Spiel der Saison für uns.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Für City warten noch lauter wichtigste Spiele der Saison. Im Halbfinale der Champions League wartet Real Madrid, im FA Cup geht es gegen den Lokalrivalen Manchester United um den Titel. Um alle Titel zu holen, gehe es nun im Endspurt darum, „konstant auf dem gleichen Niveau zu bleiben“, sagte der ehemalige Bundesliga-Star Kevin De Bruyne. Und dieses Niveau war bei Guardiola und Co. zuletzt nicht so schlecht. (sid/ds)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp