x
x
x
Hertha Fans mit Bannern auf der Tribüne
  • Fans von Hertha BSC fordern zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung auf, bei der Präsident Gegenbauer gestürzt werden könnte.
  • Foto: imago/Matthias Koch

Ehemaliger Ultra-Anführer will jetzt Hertha-Präsident werden

Bei Hertha BSC zeichnet sich ein erster Herausforderer für Klub-Chef Werner Gegenbauer um den Posten als Präsident des Bundesligisten ab – allerdings nicht aus dem Lager von Investor Lars Windhorst. Nach Informationen der DPA plant der Unternehmer und Fan Kay Bernstein, in Kürze seine Pläne für eine Kandidatur zu präsentieren. Zunächst hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.

Demnach will der 41 Jahre alte Bernstein, der führendes Mitglied der Ultra-Gruppierung Harlekins ’98 war, für eine Abwahl Gegenbauers bei der Mitgliederversammlung am 29. Mai sorgen. Dafür wäre eine Dreiviertelmehrheit der anwesenden und stimmberechtigten Hertha-Mitglieder notwendig. Ob für die Versammlung Abwahlanträge vorliegen, will die Hertha den Mitgliedern im offiziellen Einladungsschreiben mitteilen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Zu einer Neuwahl würde es allerdings im Falle einer Abwahl des umstrittenen Gegenbauer erst später bei einer notwendigen außerordentlichen Mitgliederversammlung kommen.

Hertha BSC: Zukunft von Investor Windhorst steht auf dem Spiel

Der Termin der Mitgliederversammlung liegt zwei Wochen nach dem Saisonende und damit nach der Entscheidung darüber, ob die Hertha den siebten Abstieg der Vereinsgeschichte aus der Bundesliga verhindern kann. Dies wäre bereits an diesem Samstag mit einem Sieg im vorletzten Saisonspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 möglich.

Das könnte Sie auch interessieren: So rechtfertigt Bayern-Boss Salihamidzic den Ibiza-Trip – Magath entsetzt

Auf der Versammlung wird auch eine Machtprobe zwischen Windhorst und Gegenbauer erwartet. Windhorst hatte die Vereinsmitglieder zuletzt dazu aufgerufen, die Abwahl der derzeitigen Führungsmannschaft zu beantragen. Es sei nicht mehr möglich, „unter der Führung von Herrn Gegenbauer als Team gemeinsam etwas zu erreichen“, sagte Windhorst dem TV-Sender Bild. Bernstein als Kandidat würde allerdings den Interessen des Investors klar entgegenstehen.(dpa/pfe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp