• Bundestrainer Joachim Löw schaut bis zum Tag der Entscheidung nachdenklich nach vorne.
  • Foto: imago images / ActionPictures

Doch am Ende?: DFB gibt bekannt: An diesem Tag entscheidet sich Löws Zukunft

Geht es doch zu Ende für den Weltmeister-Coach? Die Spitze des DFB will am 4. Dezember über die Situation der Nationalmannschaft und die Zukunft von Bundestrainer Joachim Löw beraten.

DFB-Direktor Oliver Bierhoff werde dann in einer Präsidiumssitzung eine Analyse des jüngsten 0:6 in Spanien und der „Gesamtentwicklung der Mannschaft in den vergangenen zwei Jahren“ vorstellen, teilte der Verband am Montag mit.

DFB gibt bekannt: Am 4. Dezember Entscheidung über Jogi Löw

Auf diesen Fahrplan habe sich das DFB-Präsidium einstimmig verständigt. Löw selber wird offenbar nicht reden.

Das könnte Sie auch interessieren: Warum wir uns von Löw trennen müssen!

Der umstrittene Löw solle Zeit für eine grundlegende Aufarbeitung der Lage bekommen. „Sportlich, um die Ursachen der deutlichen Niederlage von Sevilla zu analysieren und persönlich, um die eigene große Enttäuschung zu verarbeiten. Das gehört sich so“, hieß es in der Mitteilung. Nach der Sitzung werde der DFB „zum gegebenen Zeitpunkt über Ergebnisse der Beratungen und nächste Schritte informieren“.

Löw bekommt Zeit, um die Situation sportlich und persönlich zu analysieren

Bereit der DFB mit diesen Worten Löws Weg zu einem Rücktritt vor?

Immer wieder kam die Diskussion auf, dass dem Team an Erfahrung und Struktur fehle, weshalb die Routiniers Mats Hummels, Jerome Boateng und Thomas Müller, wieder für das Deutsche Team auflaufen sollen.

Löw stand bis jetzt immer hinter seiner Entscheidung, die drei erfahrenen Spielern nicht mehr zu nominieren und den Jungen das vertrauen zu schenken. Eine Entscheidung, die am 4. Dezember Folgen haben könnte.

Löw steht stark in der Kritik

Durch die Pleite in Spanien hatte das Nationalteam die Endrunde der Nations League verpasst. Erst Ende März steht der nächste Block von drei Länderspielen an. Es werden die letzten vor der Nominierung des Kaders für die EM im Sommer sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Lothar Matthäus rechnet mit Löw knallhart ab

Unmittelbar nach der Niederlage in Spanien hatten DFB-Präsident Fritz Keller und Bierhoff dem Bundestrainer aber ihre Unterstützung zugesichert. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp