x
x
x
Bayern Profis Thomas Müller, Robert Lewandowski und Manuel Neuer enttäuscht
  • Thomas Müller (l.) und Manuel Neuer (r.) sollen bis 2024 verlängern – aber was passiert mit dem Vertrag von Robert Lewandowski?
  • Foto: imago/Sportfoto Rudel

Deutliche Kritik von Matthäus: Zwei Bayern-Stars verlängern kürzer als gedacht

Die Verträge der beiden Nationalspieler Manuel Neuer und Thomas Müller sollen bei Rekordmeister Bayern München nur doch nur um ein Jahr verlängert werden. Das berichtet der „Kicker“ am Donnerstag, nachdem mehrere Medien zuvor bereits von einer bevorstehenden Verlängerung der bis 2023 laufenden Verträge um zwei Jahre schrieben. Ex-Profi Lothar Matthäus übt Kritik an der Verhandlungsstrategie der Münchner.

Sowohl bei Neuer (36) als auch bei Müller (32) gehe es demnach noch um Details, heißt es vom „Kicker“. Zudem soll eine Absprache über eine mögliche Fortsetzung über das Jahr 2024 hinaus bei passender Leistung getroffen worden sein. Kapitän und Torhüter Neuer steht seit 2011 bei den Bayern unter Vertrag. Torjäger Müller ist bereits seit der D-Jugend Teil des Vereins, sein Debüt in der Bundesliga hatte er im August 2008 gegeben.

FC Bayern: Manuel Neuer und Thomas Müller vor Verlängerung

Der Vertrag von Stürmer-Star Robert Lewandowski, der ebenfalls nur noch bis zum Sommer 2023 läuft, ist dagegen noch nicht verlängert worden. Zuletzt wurde über einen vorzeitigen Abschied zum FC Barcelona spekuliert. Bayerns Vorstandschef Oliver Kahn hatte einen Wechsel im Sommer aber ausgeschlossen. Gespräche über eine Vertragsverlängerung haben bislang zu keinem offiziellen Ergebnis geführt.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht insbesondere bei der Personalie Lewandowski Fehler in der Verhandlungsstrategie des FC Bayern. „Ich hätte Lewandowskis Vertrag schon viel früher verlängert. Lewandowski ist zweimal Weltfußballer geworden, und wenn man die Chance hat, so einen Spieler bei sich zu binden, dann sollte man alles dafür tun“, sagte der Sky-Experte.

Lothar Matthäus kritisiert Vertragsverhandlung des FC Bayern

„Ich schaue da nicht auf das Alter, sondern auf die Leistung“, sagte Matthäus. „Wenn da vier, fünf solcher Spieler im Kader wären, dann sollte man darüber nachdenken, wer noch im nächsten Jahr wichtig sein könnte und wo ein Umbruch stattfinden sollte. Aber einen Lewandowski würde jede Mannschaft gerne in ihren Reihen haben.“

Das könnte sie auch interessieren: DFB-Star sagt Bayern ab! Bedient sich Nagelsmann beim Ex-Klub?

Der Topstürmer sei nicht nur ein Garant für Tore, sondern auch für Beständigkeit. „In den letzten zehn Jahren hatte er so 95 Prozent aller Spiele absolviert“, sagte Matthäus. Spieler wie beispielsweise Borussia Dortmunds Offensivakteure Erling Haaland oder Marco Reus seien hingegen öfter verletzt gewesen. „Deswegen hatte auch Dortmund in dieser Saison nicht so konstant gespielt, weil man auf diese Spieler in ihrer Topform angewiesen ist.“ (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp