• Vedad Ibisevic (Hertha BSC) ist einer von vier Stürmern aus der 1. oder 2. Bundesliga, die aktuell ohne Vertrag sind.
  • Foto: imago images/Metodi Popow

Darunter zwei Skandal-Profis: Diese Stürmer sind jetzt ablösefrei

Welche Bundesliga-Profis sind in diesem Sommer ablösefrei zu haben – und kommen möglicherweise für den HSV oder den FC St. Pauli in Frage? In unserer großen MOPO-Serie nehmen wir alle Spieler aus der 1. und 2. Liga unter die Lupe, deren Verträge nach der aktuellen Saison enden. Unter den Stürmern befinden sich dabei gleich zwei Skandal-Profis.

Der Abgang von Sebastian Polter bei Union Berlin war nicht gerade glanzvoll. Von den Fans wurde der 29-Jährige einst verehrt und als Aufstiegsheld gefeiert, überzeugte in der Saison 2017/18 mit zwölf und im Aufstiegsjahr 2018/19 mit elf Treffern für Union – obwohl er dort sogar noch durch zwei Verletzungen gebremst worden war.

Gehaltsverzicht: Union Berlin suspendiert Sebastian Polter

Zuletzt aber flog Polter unrühmlich bei Union Berlin raus. Durch die Corona-Krise waren die Berliner auf die Solidarität ihrer Profis angewiesen, doch Polter hatte als einziger Spieler den Gehaltsverzicht verweigert. In der laufenden Saison kam er nur noch 13-mal zum Einsatz (zwei Tore), Ende Mai wurde er komplett suspendiert und sein Vertrag nicht verlängert. Es ist völlig offen, wohin es ihn verschlagen wird.

Lesen Sie auch: Diese Flügelspieler sind ohne Vertrag – darunter auch Ex-HSV-Profis

Auch die Schlagzeilen um Vedad Ibisevic (35) bei Hertha BSC waren zuletzt nicht immer positiv. Der Hertha-Kapitän sorgte beim 3:0 gegen Hoffenheim mit einem Kuschel-Jubel trotz Kontaktverbot für Schlagzeilen.

Auf mehr als 330 Einsätze kommt Ibisevic bereits in der Bundesliga, 2008 wurde er Fußballer des Jahres in Bosnien und Herzegowina, für das er inzwischen 83 Länderspiele absolvierte (28 Tore). Nach vier Jahren droht nun aber das Ende seiner Zeit in Berlin.

Auch der Brasilianer Raffael ist ablösefrei

Und es gibt noch zahlreiche weitere prominente Namen auf der Liste der Stürmer im Ausverkauf: Etwa Raffael (35, Borussia Mönchengladbach), der mit dem FC Zürich bereits zweimal Schweizer Meister wurde und inzwischen fast 300 Bundesliga-Spiele gesammelt hat. Wo sie in der kommenden Saison auf Torejagd gehen, wird sich zeigen.

HSV hat drei Mittelstürmer unter Vertrag

Der HSV könnte sich auf dieser Liste vielleicht bedienen. Bei den Rothosen wird Joel Pohjanpalo planmäßig nach dem Ende seiner Leihe zu Bayer Leverkusen zurückkehren. Mit Lukas Hinterseer, Bobby Wood (beide Vertrag bis 2021) und Rückkehrer Manuel Wintzheimer (bis 2022) gibt es noch drei Mittelstürmer im Kader der Hamburger. 

FC St. Pauli: Diamantakos und Gyökeres wechseln

Groß ist die Not im Angriff auch beim Stadtrivalen FC St. Pauli. Dimitrios Diamantakos hat die Kiezkicker verlassen und spielt nun für Hajduk Split (Kroatien), Viktor Gyökeres wird sich nach Leih-Ende wohl wieder Brighton & Hove Albion anschließen. Zurück bleiben nur Henk Veerman (bis 2021) und Boris Tashchy (bis 2022).

Insgesamt haben vier Stürmer aus der 1. und 2. Liga im Sommer keinen Vertrag mehr. Aufgeführt sind alle Spieler, die in der laufenden Saison mindestens einmal bei den Profis zum Einsatz kamen. Klicken Sie sich in unserer Bildergalerie durch die einzelnen Profis.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp