x
x
x
Schafft es der FC Barcelona Robert Lewandowski noch vor Ligastart zu registrieren?
  • Schafft es der FC Barcelona, Robert Lewandowski noch vor Ligastart zu registrieren?
  • Foto: IMAGO / NurPhoto

„Erpressung”: Totales Barca-Chaos! Lewandowski nicht spielberechtigt

Mes que un club? Mehr als ein Klub? Schon lange nicht mehr! Robert Lewandowski ist für den Ligastart in Spanien am Samstag noch immer nicht registriert. Es ist beim einst so stolzen FC Barcelona von Verleumdung und Erpressung die Rede. Und die Fußball-Welt fragt sich schon lange, wie der Traditionsverein bei über einer Milliarde Euro Schulden überhaupt neue Stars verpflichten konnte.

Eigentlich wollte Barca mit Weltfußballer Lewandowski nach sportlich durchwachsenen Jahren eine neue Ära einleiten und Erzrivale Real Madrid endlich wieder vom Thron stoßen – doch vor dem Auftakt gegen Rayo Vallecano herrscht eher das blanke Chaos. In den letzten Wochen verscherbelten die Katalanen bereits ihr Tafelsilber, um überhaupt solvent zu sein.

Dabei hatte sich gerade Lewandowski so viel von seinem Wechsel von Bayern München nach Spanien versprochen. Er sei „der perfekte nächste Schritt in meinem Leben und meiner Karriere“, sagte der Torjäger. Bei der Vorstellung hatte Präsident Joan Laporta großspurig von einem „historischen Tag“ für Barca geschwärmt.

Bisher wurde keiner der Barca-Neuzugänge registriert

Und jetzt? Zittern Trainer Xavi und die Fans weiter um die simple Registrierung für Lewandowski sowie die Zugänge Raphina (Leeds), Jules Kounde (Sevilla), Franck Kessie (Milan) und Andreas Christensen (Chelsea). Dazu muss der klamme Klub aber den Gehaltsetat ausgleichen, um die Auflagen von LaLiga zu erfüllen.

Er mache sich „keine Sorgen“, er denke, „dass alles auf dem richtigen Weg ist“, meinte Lewandowski. Immerhin genießt er bei den Verantwortlichen Vorrang. „Falls wir nur einen registrieren könnten“, so Laporta, „würde Robert der Erste sein.“

Lewandowski-Registrierung hat Vorrang vor den anderen Neuzugängen

Doch die Situation ist verfahren – und im Mittelpunkt einer wahren Schlammschlacht steht der Niederländer Frenkie de Jong. Den will Barca unbedingt von der Gehaltsliste streichen, um sich finanziell Luft zu verschaffen. Doch der 25-Jährige will nicht wechseln, unter anderem soll Manchester United interessiert sein.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Zuletzt erhöhte Barcelona den Druck auf de Jong wohl immer weiter. Der Klub soll sogar mit rechtlichen Schritten gedroht haben, um den Mittelfeldspieler mindestens von einem Gehaltsverzicht zu „überzeugen“.

De Jong soll Barcelona Erpressung vorwerfen

De Jong wiederum wirft Barca nun angeblich eine „Verleumdungskampagne“ und gar „Erpressung“ vor. Dies wollen „Mundo Deportivo“ und „Sport” aus dem Umfeld des Profis erfahren haben.

Schon seit Wochen bestimmt Barcelona die Schlagzeilen. Selbst Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hatte sich seine Gedanken gemacht. „Das ist der einzige Klub der Welt, der kein Geld hat, aber jeden Spieler kauft, den er will“, sagte er.

Durch Rechte-Verkauf konnte Barcelona in diesem Sommer Geld einnehmen

Der umtriebige Laporta, der von einer Wiederholung der goldenen Ära mit Pep Guardiola und Lionel Messi träumt, konterte. „Es ist wahr, dass wir uns in einer unheilvollen Situation befanden, aber wir sind zurück“, behauptete er.
Zurück? Bei 1,35 Milliarden Euro Schulden gelang dies zum Teil nur mit einem waghalsigen Vorgriff auf die Zukunft.

US-Investor Sixth Street zahlt für zehn Prozent der Einnahmen aus den Liga-TV-Rechten der kommenden 25 Jahre 207,5 Millionen. Weitere 15 Prozent sollen über 300 Millionen einbringen, 49,99 Prozent der „Barca Licensing&Merchandising“ zudem 200 bis 300 Millionen.

Das könnte Sie auch interessieren: Wechsel-Verbot! Bayern lässt diesen Star nicht ziehen

Das wirft Fragen auf. „Wie man liest, hat Barcelona unter anderem seine TV-Rechte verkauft und kann es sich offensichtlich leisten“, sagte Gennaro Gattuso, neuer Trainer des FC Valencia, dem „kicker“. Er arbeite zwar nicht für den Ligavorstand, „doch ja, es fällt schwer, sich das alles zu erklären, und so geht es sicher einigen“. In der Tat. (sid/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp