• Ex-Bayern-Star Thiago gegen RB-Profi Angelino: Schon das Hinspiel zwischen Liverpool und Leipzig hatte in Budapest stattgefunden.
  • Foto: imago images/motivio

Champions League in Budapest: Muss Leipzig nach Liverpool-Spiel in Quarantäne?

Kommende Woche wird es wieder ernst in der Champions League. Für RB Leipzig gilt: Wieder nach Budapest, wieder Unsicherheit wegen der geltenden Corona-Regeln – doch der Klub rechnet nach der Einstufung von Ungarn als Hochrisikogebiet nicht mit Auswirkungen für das Rückspiel am Mittwoch gegen den FC Liverpool.

Eine Ausnahmeregelung in der sächsischen Coronaschutzverordnung besagt, dass „Personen, die zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung internationaler Sportveranstaltungen oder Teilnahme daran durch das jeweilige Organisationskomitee akkreditiert werden“, keine Konsequenzen wie eine längere Quarantäne befürchten müssen.

RB Leipzig: Unsicherheit vor dem Champions-League-Spiel gegen Liverpool in Ungarn

Demnach steht einer Austragung des Spiels aktuell nichts im Wege. Das könnte sich jedoch ändern, wenn Ungarn als Virusvarianten-Gebiet eingestuft werden würde.

Das Robert Koch-Institut wies Ungarn am Freitagmittag als „Hochinzidenzgebiet“ aus. Am Mittwoch (21 Uhr/Sky) soll der Bundesligist zum Achtelfinal-Rückspiel in Budapest gegen Liverpool antreten. Die Partie war wegen der Reisebeschränkungen von England in die ungarische Hauptstadt verlegt worden. Schon das Hinspiel hatte in der Puskas Arena stattgefunden.

Das könnte Sie auch interessieren: Toni Kroos äußert sich zu Mesut Özil

Trainer Julian Nagelsmann reagierte am Freitag inmitten der Vorbereitungen für das Bundesligaspiel beim SC Freiburg etwas überrascht auf Fragen nach möglichen Auswirkungen für sein Team aufgrund der neuen Einstufung von Ungarn.

Quarantäne für die Mannschaft? Julian Nagelsmann hat „keine Ahnung“

„Keine Ahnung, mehr kann ich nicht sagen. Ich entscheide da eh nichts, ich weiß es nicht. Sorry, unbefriedigende Antwort von mir, das kennt man sonst nicht von mir. Ich weiß wirklich nichts dazu“, sagte der Coach während einer Pressekonferenz. Die UEFA äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht.

In England kann die Partie nicht stattfinden, da die RB-Profis nach einer Rückkehr für zwei Wochen in Quarantäne gemusst hätten. Liverpool hatte das Hinspiel 2:0 gewonnen.

Spielort Budapest: Noch kein Virusvarianten-Gebiet

Sowohl Leipzig als auch Liverpool hatten sich nach dem ersten Aufeinandertreffen sehr positiv über den Spielort Budapest geäußert. Der kriselnde Klub von Jürgen Klopp hatte zuvor noch andere Alternativen geprüft, aber Stadien in Rotterdam und in Udine standen letztlich nicht zur Verfügung. (dpa/tm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp