Lionel Messi
  • Medienberichten zufolge sollen Lionel Messi und Paris Saint-Germain sich einig sein.
  • Foto: IMAGO / NurPhoto

Messi-Wechsel offenbar perfekt – Millionen-Gehalt und neue Nummer

Die Unterschrift des sechsmaligen Weltfußballers Lionel Messi (34) beim französischen Spitzenclub Paris Saint-Germain steht Medienberichten zufolge kurz bevor. „Messi hat ‚Ja‘ zu PSG gesagt“, schrieb der Sender RMC Sport, der sich schon damit beschäftigte, welche Rückennummer Messi erhalten werde. Es gebe „noch keine Einigung, aber Messi hat PSG über seinen Willen informiert, nächste Saison für den Klub zu spielen“.

Die große französische Sporttageszeitung „L’Équipe“ befasste sich mit Details des Angebots. „Was in den letzten Jahren als unerreichbarer Traum erschien, ist in den letzten Stunden plausibler als je zuvor geworden. Paris Saint-Germain weiß, dass sich eine solche Möglichkeit zweifelsohne nicht mehr ergibt“, schriebt das Blatt.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll Messi einen Vertrag über zwei Jahre mit der Option auf eine weitere Spielzeit unterzeichnen. Der Argentinier soll ein Netto-Gehalt von 40 Millionen Euro kassieren und würde damit sogar auf Paris’ Gehaltsliste vor PSG-Topverdiener Neymar (35 Mio. Netto) stehen. Auch über die Rückennummer sei man sich schon einig. Weil die 10 schon an Neymar vergeben ist, wechselt der Argentinier wieder zurück auf die 19. Diese trug er schon bei Barca, bevor er die legendäre 10 übernehmen durfte.

Messi-Unterschrift bei PSG steht kurz bevor

Der FC Barcelona hatte am Donnerstag bekanntgegeben, dass der zum 30. Juni ausgelaufene Vertrag mit dem Superstar nicht erneuert werden könne. Das sogenannte Financial Fair Play der spanischen Liga ließ keinen Spielraum für den mit fast 490 Millionen Euro verschuldeten Klub zu. Noch am selben Abend soll Messi Medienberichten zufolge mit PSG-Trainer Mauricio Pochettino telefoniert haben.

Das könnte Sie auch interessieren: Bericht: Messi bereits in Kontakt mit Paris Saint-Germain

Pochettino hatte sich zu dem vermeintlichen Kontakt zu Messi am Freitag ausweichend geäußert. Der Argentinier bestätigte aber, dass sein Klub eine Verpflichtung prüfe. „Wir konzentrieren uns auf die neue Saison, aber parallel arbeitet der Klub hart auf dem Transfermarkt, um die Mannschaft so gut wie möglich zu verbessern“, sagte Pochettino. Der Verein prüfe Optionen und natürlich sei Messi eine davon. „Manchmal bieten sich Gelegenheiten, manchmal nicht.“

Finanziert werden soll das Ganze über Einnahmen von Spielerverkäufen sowie Werbedeals, die PSG mit Messis Namen aushandeln möchte. (dpa/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp