x
x
x
  • Franz Beckenbauer teilte einst in Lyon aus.
  • Foto: Imago/Ulmer

Bayern in Lyon: Beckenbauer lästert über „Uwe-Seeler-Traditions-Mannschaft“

Das Champions-League-Halbfinale des FC Bayern München am Mittwochabend (21 Uhr, Sky und DAZN, Liveticker auf MOPO.de) gegen Olympique Lyon weckt Erinnerungen an ein Münchner Debakel vor fast zwei Jahrzehnten.

Es war der Abend, als der damalige Präsident Franz Beckenbauer in seiner wohl legendärsten Bankettrede das damalige Team um Kapitän Stefan Effenberg und die beiden heutigen Vorstandsmitglieder Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic als „Altherrenfußballer“ und „Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft“ verhöhnte.

Beckenbauer lästerte über „Uwe-Seeler-Traditions-Mannschaft“

Am 6. März 2001 ging Trainer Ottmar Hitzfeld mit seiner Elf in der damals noch ausgespielten zweiten Gruppenphase krachend mit 0:3 in Lyon unter.

„Das war eine Blamage. Das hat nichts mit Fußball zu tun. Das ist eine andere Sportart, die wir spielen“, spottete Beckenbauer später im Teamhotel.

2001: Bayern-Kapitän Stefan Effenberg stemmt nebenFinalheld Oliver Kahn die Trophäe der Champions League in die Höhe.

2001: Bayern-Kapitän Stefan Effenberg stemmt nebenFinalheld Oliver Kahn die Trophäe der Champions League in die Höhe.

Foto:

WITTERS

Kahn, Effenberg und Co. wurden 2001 Champions-League-Sieger mit dem FC Bayern

„Wir sind jetzt in einer Situation, wo wir sicherlich noch einiges retten können“, sagte der Kaiser und empfahl: „Ihr müsst euer Spiel komplett umstellen. Wenn ihr so weiterspielt wie jetzt, werden die ganzen Trophäen sicherlich nicht nach München gehen.“

Zwei Monate später wurden die Bayern zunächst Meister und dann Champions-League-Sieger. Im Endspiel gegen Valencia wurde Kahn zum Helden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp