x
x
x
Hasan Salihamidzic, Oliver Kahn und Herbert Hainer unzufrieden auf der Tribüne.
  • Die Führungsebene des FC Bayern um Hasan Salihamidzic (o. l.), Oliver Kahn (o. r.) und Herbert Hainer (u. r.) steht in der Kritik und meldete sich nach dem Champions-League-Aus zu Wort.
  • Foto: imago/ActionPictures

Stürmer-Problem „offensichtlich“: Bayern-Bosse wollen Kader „neu überdenken“

Aus in der Champions League, Aus im DFB-Pokal und die Meisterschaft wackelt auch noch ordentlich. Beim FC Bayern ist endgültig klar: Es muss im Sommer ein Top-Neuner her. Kahn, Salihamidzic und Hainer beziehen Position.

Gleich nach dem Champions-League-Aus sah sich die Vereinsführung des FC Bayern München um Vorstandschef Oliver Kahn mit der Stürmer-Debatte konfrontiert, die nach dem zweiten verspielten Saison-Titel an Dynamik gewinnt. Zumal in dem mit 0:3 und 1:1 klar verlorenen Viertelfinal-Duell mit Manchester City der in Hin- und Rückspiel für den englischen Meister treffende Norweger Erling Haaland das Manko eines fehlenden Top-Neuners im Münchner Team überdeutlich offenbarte. Die Bayern hatten ihren Top-Torjäger Robert Lewandowski (34) vor der Saison zum FC Barcelona ziehen lassen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Wir haben im Vorfeld der Saison alles versucht, die Neun nachzubesetzen, auch mit einer Neun, die wir ja heute gesehen haben, nur leider nicht bei uns“, sagte Kahn am Mittwochabend mit direktem Bezug auf Haaland. Der 22-Jährige war im vergangenen Sommer für 75 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu Man City gewechselt.
„Diese Position ist nicht so einfach nachzubesetzen. Man kann nicht einfach irgendwo eine Nummer neun wie Robert Lewandowski finden“, argumentierte Kahn. Das sei auch eine Preisfrage. „Wie viele Neuner gibt es auf dem Niveau von Robert Lewandowski? Da gibt es nicht viele. Und wenn, ist das in Preisregionen, die extrem hoch sind“, sagte Kahn.

Salihamidžić will Bayern-Kader „jetzt neu überdenken“

Sportvorstand Hasan Salihamidžić als verantwortlicher Kaderplaner sieht die Münchner Offensive weiterhin als top besetzt an. Er sprach von Spielern mit Weltklasseformat. Aber man werde die Kaderzusammenstellung „jetzt neu überdenken, klar“. Man werde das Thema in den kommenden Wochen auch mit Trainer Thomas Tuchel diskutieren. „Die finanziellen Sachen werden wir dann auch entscheiden.“ Namen von Kandidaten mochte Salihamidzic am Mittwochabend nicht diskutieren, sondern die Lage zunächst „in Ruhe analysieren“.

Das könnte Sie auch interessieren: Matthäus-Rat an Bayern-Boss: Lieber diesen Stürmer holen als Superstar Kane

Vereinspräsident und Aufsichtsratschef Herbert Hainer räumte eine aktuelle Leerstelle ein. „Das war sicherlich offensichtlich, dass wir einfach im Moment zu wenig Tore machen, dass wir den Stürmer, der dann die Dinger vorne reinhaut, nicht haben“, sagte der 68-Jährige. „Wenn Sie mir den nennen können, der sofort einschlägt, dann würden wir den sofort kaufen“, sagte er in der Allianz Arena zu den Reportern. Man werde die Mannschaft zur kommenden Saison „so verstärken, dass wir wieder um die Champions League und wieder um den Titel mitspielen können“, versicherte Hainer. Die Lösung dürfte schwierig und teuer werden. (dpa/cs)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp