Hainer warnt vor Explosion der Spielergehälter
  • Bayern-Präsident Herbert Hainer sieht in Sachen Verschuldung den FC Barcelona als mahnendes Beispiel.
  • Foto: IMAGO / Poolfoto

Bayern-Boss warnt die internationalen Top-Klubs

Bayern Münchens Präsident Herbert Hainer warnt vor einer weiteren Explosion der Spielergehälter und der Honorare für Fußballberater. Die Corona-Pandemie habe das Problem im Fußball, in dem viele Vereine hoch verschuldet sind, noch mal „deutlich offensichtlicher“ gemacht.

„Wir alle reden über Barcelona, weil es dort so offensichtlich ist und öffentlich gemacht wurde. Es gibt aber sicherlich mehr Vereine, die finanzielle Schwierigkeiten haben. Und trotzdem steigen die Gehälter der Spieler und die Beraterhonorare werden immer größer. Das kann nicht gesund und gewollt sein„, sagte Hainer der „Münchner Abendzeitung“.

Bayern-Präsident Hainer zu Spielergehältern: „Kann nicht gesund sein“

Vor allem der hoch verschuldete FC Barcelona sollte allen „ein mahnendes Beispiel sein, dass man versuchen muss, die Dinge besser zu regulieren, um auch die besondere Rivalität der Klubs langfristig sicherzustellen“, sagte Hainer. Derweil könnte der deutsche Rekordmeister eine Inspiration für andere sein: „Der FC Bayern München hat das in den letzten 20 Jahren gut geschafft, sportliche Ambitionen zu haben und trotzdem auch wirtschaftliche Stabilität.“

Das könnte Sie auch interessieren: Nach heftiger Kritik von Hummels: So reagiert Rot-Sünder Dahoud

Andere Klubs würden trotz finanzieller Schieflagen weiter viel investieren: „Man muss darüber nachdenken, wie man das zum Wohle aller vernünftiger gestalten kann.“ Für Hainer ist dabei eine Umsetzung des Financial Fairplay und bei Verstößen dagegen eine konsequente Sanktionierung wichtig.


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Es wurde in den letzten Jahren allerdings auch durch Covid aufgeweicht und teilweise außer Kraft gesetzt“, sagte der 67-Jährige. Über neue Überlegungen werde gesprochen und nachgedacht: „Ich bin der festen Überzeugung, dass es kommen wird. Wie schnell, das kann ich nicht sagen. Da spielen ja unter anderem auch die europäischen Gesetzgebungen mit rein.“ (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp