Louis van Gaal bei einer Pressekonferenz
  • Bondscoach Louis van Gaal äußert einen heftigen Vorwurf gegen den FC Barcelona
  • Foto: imago/Pro Shots

„Ausländer schuld“: Van Gaal mit krassem Vorwurf an FC Barcelona

Von 1997 bis 2000 stand Louis van Gaal (70) selbst beim FC Barcelona an der Seitenlinie, gewann mit den „Blaugrana“ unter anderem zwei spanische Meisterschaften. Mehr als 20 Jahre später steckt der Klub in der wohl größten Krise der Vereinsgeschichte. Nun äußert sich van Gaal zur Situation bei seinem Ex-Verein, gibt Trainer Ronald Koeman einen Ratschlag – und äußert einen heftigen Vorwurf.

Der Bondscoach ist der Meinung, dass bei Barça in schwierigen Zeiten die Schuld vor allem auf die ausländischen Akteure abgewälzt wird. So sagt van Gaal auf der Pressekonferenz vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Gibraltar zwar auch: „Wenn alles gut läuft und du deinen Teil dazu beiträgst, wie Frenkie de Jong es tut, dann gibt es keinen Grund zur Sorge“, in schlechten Zeiten neige Barcelona aber dazu, „die Ausländer des Teams dafür verantwortlich zu machen. In dem Fall ist es der Trainer.“ Zur Erinnerung: Ronald Koeman ist Niederländer und befindet sich aktuell im Fadenkreuz der Kritiker.

FC Barcelona: Van Gaal mit Ratschlag an Koeman

Seinem Landsmann gibt van Gaal deshalb auch noch einen Rat mit auf den Weg: „Ich würde ihm raten, nicht so viel darauf zu achten und zu lesen. Das ist der Weg, wie es bei Barcelona läuft.“ Die Geschichte würde sich wiederholen, das sei typisch für den spanischen Spitzenklub, sagt der Ex-Bayern-Coach.

Das könnte Sie auch interessieren: Vorwürfe vom Liga-Boss: So hätte Barça Messi halten können

Der FC Barcelona befindet sich aktuell bekanntermaßen in einer tiefen Schaffenskrise, die sportlich wie finanziell mehr als angespannte Situation ist hinlänglich bekannt. Bei Louis van Gaal und seiner Elftal läuft es derweil ungleich besser. So liegt Oranje aktuell mit 16 Zählern aus den ersten sieben Quali-Spielen auf Platz eins der Gruppe G und hat somit allerbeste Chancen auf die Qualifikation zur WM in Katar.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp