x
x
x
Wolfsburgs neuer Trainer Mark van Bommel (l., mit Maximilian Philipp) wechselte einmal zu oft.
  • Wolfsburgs neuer Trainer Mark van Bommel (l., mit Maximilian Philipp) wechselte einmal zu oft.
  • Foto: Imago

Trainer van Bommel wechselt zu oft! Wolfsburg droht Pokal-Aus

Sechs ist einer zu viel: Bundesligist VfL Wolfsburg droht nach einem peinlichen Wechselfehler des neuen Trainers Mark van Bommel das Pokal-Aus.

Beim 3:1 nach Verlängerung beim Regionalligisten Preußen Münster nahm van Bommel nach drei Wechseln in der regulären Spielzeit weitere drei Wechsel in der Verlängerung vor. Das erlauben die DFB-Statuten jedoch nicht. Laut einem Bericht des „kicker“ vermerkte Schiedsrichter Christian Dingert den Wechselfehler im Spielbericht.

DFB-Pokal: VfL Wolfsburg droht Aus trotz eines Zittersiegs

In den Durchführungsbestimmungen des DFB heißt es, dass „auch in der kommenden DFB-Pokalsaison fünf Auswechselungen möglich“ sind und unter Paragraf 31, Punkt 3a geht es wie folgt weiter: „Während des Spieles dürfen fünf Spieler ausgetauscht werden. Eine darüber hinaus gehende zusätzliche Auswechslung bei Spielen mit Verlängerung ist nicht zulässig.“

Ein Wechsel zu viel: Neu-Trainer Van Bommel coacht Wolfsburg aus dem DFB-Pokal

Laut „kicker“ wollten sich die VfL-Verantwortlichen dazu zunächst nicht äußern. Angeblich hätten sich die Wolfsburger während des Spiels beim Vierten Offiziellen erkundigt, ob ein weiterer Wechsel erlaubt sei.

Das könnte Sie auch interessieren: Blamage! Eintracht Frankfurt scheidet im DFB-Pokal bei Waldhof Mannheim aus

Um ein Haar wäre der Wechselfehler gar nicht möglich gewesen, denn der wackere Außenseiter führte durch Hoffmeier (74.) bis kurz vor Schluss 1:0. Dann rettete Brekalo (90.) den Favoriten in die Verlängerung, in der Weghorst (103.) und Baku (120.) zwar trafen – van Bommel aber auch einen Wechsel zu viel vornahm.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp