• Hansa Rostock distanziert sich von den Tätern, die eine schwedische Jugendmannschaft angriffen hatten. (Symbolfoto)
  • Foto: IMAGO/Fotostand

„Asoziales Verhalten“: Hansa Rostock dementiert Fan-Attacke auf schwedisches Team

Der Angriff auf eine schwedische Jugendmannschaft in Rostock ist nach Aussage von Robert Marien (Vorstandschef) nicht von Fans des Klubs begangen worden. „Nach unserem Kenntnisstand ist es eine Gruppe von polizeibekannten Tätern, die nicht der Fanszene zuzuordnen sind, von denen aber zwei, drei einen Hansa-Schal umhatten“, sagte Marien am Montagabend dem NDR. „Wenn ich verhindern könnte, dass sie einen Hansa-Schal tragen, würde ich es verhindern.“

Die Jugendlichen aus Schweden waren am Samstagmittag wenige Stunden vor dem Spiel des FC Hansa gegen Darmstadt 98 (0:1) von mehreren Personen attackiert worden. Nach Angaben der Polizei war es in der Nähe des Ostseestadions zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Die schwedischen Gäste des FC Hansa seien in ihre Unterkunft geflüchtet.

Hansa-Vorstandschef verurteilt Tat als „asoziales Verhalten“

Einer der Angreifer sei den Ermittlern inzwischen namentlich bekannt, sagte Dörte Andersson, Leiterin des Reviers Rostock-Reutershagen dem NDR. Es bestehe der Verdacht des schweren Landfriedensbruchs. „Das ist ein Vergehen, dass sehr hart bestraft werden kann. Ich hoffe, wenn wir weiter so erfolgreich dranbleiben, dass es im besten Fall zu einer Verurteilung des Täters kommt“, meinte Andersson.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Vorstandschef Marien nannte den Angriff auf die jungen Spieler von Kalmar FF ein „asoziales Verhalten“. Ähnlich hatte sich der Verein schon am Sonntag geäußert. Rund um das Spiel gegen Darmstadt 98 war es auch zu weiteren Zwischenfällen gekommen: Auf dem Weg zurück vom Ostseestadion zum Hauptbahnhof waren Shuttlebusse, in denen Gäste-Anhänger saßen, mit Steinen beworfen worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Ansage an den Ex: HSV-Keeper Heuer Fernandes will Darmstadt stoppen

Zudem war ein Fan-Zug der Darmstädter auf der Rückfahrt von unbekannten Tätern unter anderem ebenfalls mit Steinen mehrmals attackiert worden. Die Partie war wegen des Abbrennens von Pyrotechnik im Hansa-Fan-Block und der daraus bedingten starken Rauchentwicklung für einige Minuten unterbrochen worden. Der Verein hatte die Vorfälle ebenfalls verurteilt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp