x
x
x
  • Bayern-Kapitän Manuel Neuer reckt die Champions-League-Trophäe in den Nachthimmel von Lissabon.
  • Foto: Getty Images

„Traum für uns alle”: Champions-League-Triumph: Die Bayern holen das Triple!

Es ist vollbracht! Der FC Bayern siegt durch ein Tor von Kingsley Coman im Finale von Lissabon mit 1:0 (0:0) gegen Paris St. Germain. Die Mannschaft von Trainer Hansi Flick gewinnt das Triple, der FC Bayern sichert sich seinen sechsten Titelgewinn in der Champions League nach 1974, 1975, 1976, 2001 und 2013.

„Das ist jetzt schwer zu realisieren. Die Erleichterung ist riesig, wir haben in der Nachspielzeit nur darauf gewartet, dass der Schiri abpfeife. Wir haben uns das so sehr gewünscht – und auch verdient. Das ist ein Traum für uns alle”, sagte Kapitän Manuel Neuer im ZDF, bevor er die Trophäe in den portugiesischen Nachthimmel stemmte.

Die Bayern begannen mit einer Veränderung im Vergleich zum Halbfinalsieg über Lyon: Coman ersetzte Ivan Perisic. Der Spielstil von Flicks Team glich dem im bisherigen Final-Turnier: Der FCB presste früh und setzte das von Thomas Tuchel trainierte Paris unter Druck. 

Mbappe und Neymar scheitern an Neuer, Lewandowski am Pfosten

Die erste gute Chance des Endspiels besaß allerdings PSG. Neymar vergab nach Vorlage Kylian Mbappes gegen Neuer aus kurzer Distanz (18.). Kurz darauf hatte Robert Lewandowski die Führung auf dem Fuß, traf aber in der 22. Minute aus der Drehung nur den Pfosten. 

Kingsley Coman (r.) fällt im Zweikampf mit Thilo Kehrer.

Kingsley Coman (r.) fällt im Zweikampf mit Thilo Kehrer.

Foto:

dpa

Wie zuvor Neymar scheiterte kurz vor der Pause auch Mbappe am starken Neuer, auf der Gegenseite hatte PSG Glück, dass Schiedsrichter Orsato in der 45. Minute nicht auf den Elferpunkt zeigte, als Thilo Kehrer Coman zu Fall brachte. 

Bitter: Jerome Boateng musste im CL-Finale verletzt runter.

Bitter: Jerome Boateng musste im CL-Finale verletzt runter.

Foto:

Getty Images

Bitter: Der schon gegen Lyon am Muskel verletzte Jerome Boateng musste auch gegen Paris verletzt raus und von Niklas Süle ersetzt werden.

Champions-League-Finale: Coman macht das 1:0 für Bayern gegen PSG

Nach dem Seitenwechsel gingen es beide Teams ruhiger an. Nach einer Stunde war es dann der in die Startformation gerückte Ex-PSG-Profi Coman, der eine Flanke von Joshua Kimmich zum 1:0 einköpfte und zwei Minuten später sogar auf 2:0 hätte stellen müssen, als er nach Thomas Müllers Flanke wieder frei vor dem Tor auftauchte.

Kingsley Coman (r.) erzielt das 1:0 für die Bayern.

Kingsley Coman (r.) schädelt zum 1:0 für die Bayern ein, PSG-Keeper Keylor Navas ist machtlos.

Foto:

Getty Images

Paris wirkte kurzzeitig verunsichert und versuchte danach mit aller Macht, den Weg zurück ins Spiel zu finden. Wirklich knapp wurde es nur bei Mbappes Dribbling im Strafraum, das Kimmich mit einem nicht geahndeten Tritt gegen den Fuß beendete (73.) und in der Nachspielzeit, als der eingewechselte Ex-HSV-Stürmer Maxim Choupo-Moting Neymars Hereingabe knapp verpasste (90.+2). 

Bayern-Urgestein Thomas Müller: „Wir haben es verdient”

Am Ende setzten sich die Münchner mit 1:0 gegen Paris durch und sicherten sich neben ihrem sechsten Königsklassen-Titel das Triple aus Deutscher Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions-League Titel.

Thomas Müller jubelt

Thomas Müller jubelt nach dem Triumph in der Königsklasse.

Foto:

Getty Images

„Es fühlt sich unglaublich an. Wir haben eine Reise hinter uns. Wir kamen vom Gefühl her von weit unten im Herbst an und haben einen sensationellen Lauf hingelegt”, sagte Thomas Müller im ZDF. „Der Haufen ist Wahnsinn, das ist eine Freude für uns alle. Wir haben es verdient und hatten ein Quäntchen Glück, dazu Manuel Neuer zwischen den Pfosten. Es war nicht das beste Spiel, aber wir waren da.”

Joshua Kimmich zeigte sich nach Abpfiff überwältigt. „Das ist der größte Tag in meiner Karriere. Es ist gar nicht zu beschreiben, wie es sich anfühlt auf dem Platz zu stehen mit dieser Mannschaft. Mit seinen Brüder das Spiel zu gewinnen, ist das Maximum. Wir hatten ein bisschen das Gefühl der Unschlagbarkeit und haben den Wettbewerb verdient gewonnen”, sagte er im ZDF.

Das Spiel zum Nachlesen.

Einige Spieler der Bayern fallen erschöpft auf den Rasen des Estadio da Luz, andere feiern ausgelassen. Den Parisern um Neymar wiederum stehen die Tränen in den Augen, Alaba tröstet den Brasilianer.

Schluss, aus, vorbei! Der FC Bayern München gewinnt die Champions League!

90. Min +5 Müller sieht nachträglich Gelb.

90. Min +4 Neymar stürmt über die linke Seite nach vorne und flankt von links, Choupo-Moting verpasst die Flanke erneut.

90. Min +3 Das bringt jede Menge wichtige Sekunden: Kurzawa foult Lewandowski am PSG-Strafraum.

90. Min +2 Auf der Gegenseite bietet sich die Chance zum Ausgleich. Choupo-Moting verpasst nach Neymars Mischung aus Schuss und Pass ganz knapp.

90. Min +1 Coutinho schickt Lewandowski, der im letzten Moment im Strafraum von Kehrer gestoppt wird.

90. Min Es sind fünf Minuten Nachspielzeit angezeigt. Fünf Minuten, die den FC Bayern vom Sieg der Champions League und vom Triple trennen.

89. Min Mbappe taucht frei vor Neuer auf, der sensationell pariert. Allerdings stand Mbappe vorher ohnehin deutlich im Abseits.

88. Min Mbappe flankt von rechts in die Mitte – vorbei an Mit- und Gegenspielern ins Seitenaus.

87. Min Süle im Spielaufbau mit einem Fehlpass, der Paris zum Konter einlädt. Den stoppt dann Alaba, der stark antizipiert und den Ball abfängt.

86. Min Hansi Flick bringt für die letzten Minuten CorentinTolisso anstelle von Thiago.

86. Min Orsato zückt den nächsten gelbenKarton, diesmal gegen Kurzawa, der gegen Kimmich deutlich zu spät in den Zweikampf kommt.

85. Min Den fälligen Freistoß zirkelt Coutinho knapp am linken Pfosten vorbei.

84. Min Thiago Silva grätscht Lewandowski um, der ohne das Foul auf und davon gewesen wäre. Der Brasilianer sieht Gelb.

82. Min Lewandowski zieht von rechts im Strafraum ab, stand allerdings vorher im Abseits.

81. Min Die Schlussphase läuft, die Stimmung in Lissabon heizt sich auf. Neymar foult Lewandowski und sieht Gelb.

80. Min Der Spanier wird jetzt durch LayvinKurzawa ersetzt. Außerdem neu auf dem Feld: Maxim Choupo-Moting für Angel di Maria.

79. MinBernat ist angeschlagen und das Spiel deswegen unterbrochen.

78. Min Das kennen wir so nicht: Neymar erhält an der Mittellinie den Ball und kann denselben nicht kontrollieren. Spielt die Kraft jetzt die entscheidende Rolle in diesem Finale?

78. Min Paris läuft jetzt höher an und macht Druck, die Bayern befreien sich schön über Thiago und Davies.

76. Min Kimmich chippt im Strafraum auf Perisic, Navas kommt aus seinem Tor und nimmt den Ball auf.

74. Min Neymar schießt aus 23 Metern – drüber.

73. Min Goretzkas Schuss wird geblockt und der Pariser Konter läuft über Mbappe. Erst gemeinsam können Süle und Kimmich den Jungstar im Strafraum stoppen. Dabei trifft Kimmich den Franzosen am Fuß. Glück für die Bayern, dass weder Orsato noch der Videoassistent eingreift.

72. Min Tuchel wechselt Julian Draxler für Ander Herrera ein.

71. Min Nach Neymars Hereingabe foult Marquinhos Süle.

71. Min Mbappe flankt von links, die Hereingabe wird erneut zum Eckstoß abgefälscht.

70. Min Neuer ist zur Stelle, nachdem Marquinhos auf Vorlage von di Maria von rechts im Fünfmeterraum abschließt. Die folgende Ecke bringt nichts ein. 

68. Min Hansi Flick wechselt gleich doppelt: Philippe Coutinho kommt für Serge Gnabry, Ivan Perisic für den eigentlich überragenden Torschützen Kingsley Coman. Eine überraschende Entscheidung.

67. Min Paris taucht nach längerer Zeit wieder in der eigenen Offensive auf: di Maria flankt von rechts auf Mbappe, der den Ball hauchzart verpasst.

66. Min Alaba versucht es nach dem Eckstoß aus großer Distanz und schießt deutlich drüber.

66. Min Schon wieder setzt sich Coman gegen Kehrer durch, seine Flanke wird von Silva zur nächsten Ecke abgewehrt.

65. Min Die Franzosen wechseln erstmals: Thomas Tuchel ersetzt den Gelb-verwarnten Leandro Paredes durch den Italiener Marco Veratti.

64. Min Paris wirkt verunsichert, für die Bayern war das Tor der Hallo-wach-Hammer.

63. Min Die nächste große Möglichkeit: Diesmal flankt Müller von rechts auf Coman, der links im Fünfmeterraum eher passt als abschließt und die Chance zum 2:0 vergibt.

62. Min Bayern bleibt dran und legt fast nach! Coman überläuft Kehrer und flankt, Lewandowski verpasst knapp.

60. Min Die Bayern führen! Bayern hat mal etwas Platz auf der rechten Seite, Kimmich flankt von dort und findet Kingsley Coman, der vom langen Pfosten aus zum 1:0 für den FCB einnickt.

60. Min Tor für den FC Bayern! 

58. Min Goretzka sucht Gnabry mit einem langen Ball, mehr als ein Einwurf springt nicht heraus.

56. Min Orsato zückt schon wieder Gelb. Süle war in di Marias Rücken gerannt. 

55. Min Die Mannschaften spielen nun ruhiger und abwartender. Wer macht hier den ersten entscheidenden Fehler?

54. Min Jetzt gehts weiter und Goretzka zieht aus der Entfernung ab. Der Schuss wird abgefälscht und stellt kein Problem für Navas dar.

52. Min Danach wird’s richtig hitzig, zahlreiche Spieler beider Mannschaft stürmen heran und gehen sich an. Auch Paredes wird verwarnt, weil er Gnabry nach dem Foul angegangen hatte.

51. Min Jetzt sieht Gnabry Gelb, weil er Neymar an der Mittellinie auf den Fuß tritt.

50. Min Die Münchner führen über Kimmich, Alaba und Lewandowski kurz aus, kommen aber nicht gefährlich in den Strafraum. 

49. Min Ecke für die Bayern.

49. Min Paris läuft in Person von Kehrer mit vier Spielern auf die Bayern-Abwehr zu, bevor der Verteidiger bei seinem Pass nicht Neymar, sondern Thiagos langes Bein findet.

48. Min Freistoß für PSG an der Mittellinie, nachdem Goretzka Foul spielt.

47. Min Kimmich und Müller stoppen Mbappe bei seinen Übersteigern am Bayern-Strafraum gemeinsam ohne Foul.

46. Min Davies zieht aus der Distanz ab und wird im Strafraum von Thiago Silva geblockt.

46. Min Die zweite Hälfte in Lissabon läuft. Die Teams kommen ohne weitere Wechsel aus der Kabine.

– Die Zahlen zur ersten Halbzeit: Paris gab sechs Schüsse ab, die Bayern fünf. Die Münchner gewannen etwas mehr Zweikämpfe (53:47 Prozent) und hatten deutlich mehr Ballbesitz (62:38 Prozent).

– Die Bayern mussten bereits wechseln: Jerome Boateng hatte erneut muskuläre Probleme, für ihn kam wie bereits im Halbfinale gegen Lyon Niklas Süle in die Partie.

– Zur Pause steht es also 0:0 im Finale zwischen dem FC Bayern und Paris St. Germain. Das hätte angesichts der guten Chancen auf beiden Seiten aber nicht so sein müssen. Die besten Möglichkeiten für PSG vergaben Neymar (18.), der wie Mbappe (45.) an Neuer scheiterte. Für Bayern hatte Lewandowski die Führung auf dem Fuß, der in 22. Minute nur den Pfosten traf. Pech hatten die Münchner zudem, dass Schiedsrichter Orsato in der 45. Minute nicht auf den Elferpunkt zeigte, als Kehrer Coman zu Fall brachte. 

– Mit einem Aufreger geht es in die Pause! Coman überläuft Kehrer links im Strafraum Kehrer und wird vom Nationalverteidiger zu Fall gebracht. Schiedsrichter Orsato entscheidet sich gegen einen Elfmeterpfiff. Glück für Paris!

Halbzeit!

45. Min Erst erobert Davies gegen di Maria stark den Ball, dann legt Alaba Mbappe den Ball im Strafraum mit einem katastrophalen Fehlpass vor. Der Franzose spielt Doppelpass mit Herrera,  steht frei vor Neuer und scheitert mit seinem Abschluss. Das muss das 1:0 für PSG sein. 

44. Min Kimmich schickt Müller, der bärenstark abgelaufen wird von Kimpembe.

43. Min Die Flanke bringt erneut keine Gefahr.

43. Min Bayern kontert über Lewandowski, dessen Flanke auf Goretzka Marquinhis zur nächsten Ecke klärt.

42. Min Jetzt gehts andersrum: Nachdem Bernat gegen Lewandowski das Kopfballduell gewinnt, kontert PSG über Mbappe, der diesmal von Kimmich per Foul gestoppt wird. Orsato belässt es bei einer Ermahnung. 

41. Min Nächstes Foul. Mbappe foult Kimmich an der Mittellinie.

40. Min Kimpembe köpft Kimmichs Flanke aus dem Strafraum.

40. Min Süle schickt Gnabry, der gegen Bernat Bayerns erste Ecke herausholt.

39. Min Herrera foult Davies 40 Meter vor dem Bayern-Tor. Nächster Freistoß.

38. Min Kimmich tritt den Freistoß, Marquinhos gewinnt das Kopfballduell gegen Goretzka. 

37. Min So zum Beispiel. Marquinhos legt sich den Ball zu weit vor und foult dann Lewandowski.

37. Min Die Bayern greifen Paris jetzt wieder früher in der eigenen Hälfte an. Das tut ihrem Spiel spürbar gut und verunsichert PSG.

36. Min Coman setzt sich auf links gleich gegen zwei Pariser durch und flankt dann in die Arme von Keylor Navas.

35. Min Alaba schlägt einen Flugball in den Strafraum, Gnabry erreicht den Pass trotz Artistik-Einlage nicht.

34. Min Freistoß für Bayern, nachdem Neymar Kimmich gefoult hat.

32. Min Auch Thiago Silva muss behandelt werden. Im Gegensatz zu Boateng kann der Brasilianer aber zunächst weiterspielen. 

31. Min Jetzt wieder Bayern! Müller flankt von rechts auf Lewandowski, der zwischen Thiago Silva und Kehrer freisteht und aus kurzer Distanz köpft. Weil der Abschluss in der Tormitte landet, kann Navas mit einem Reflex parieren. 

30. Min Thiago schickt Kimmich mit einem hohen Ball, der wieder im Aus landet, weil der Rechtsverteidiger zu langsam ist.

28. Min Nach dem Freistoß kommt Herrera aus dem Rückraum zum Schuss, der von Goretzka abgefälscht wird. Die Ecke wird Paris dann verwehrt. 

27. Min Kehrer wird auf der rechten Seite mit einem hohen Ball geschickt und geht gegen Davies ins Laufduell. Der Kanadier rutscht an der Grundlinie aus und hält Kehrer fest, der auf dem Weg zum Tor ist. Dafür sieht Davies zurecht Gelb.

25. Min Nach der Chance für PSG bleibt Boateng liegen. Offenbar ist es ihm wieder in den Oberschenkel gezogen. Niklas Süle macht sich bereit und wird eingewechselt. 

23. Min Jetzt wieder Paris, das blitzschnell über Neymar kontert. Der Brasilianer passt auf di Maria, der mit Herrera Doppelpass spielt und aus zehn Metern übers Tor schießt.

22. Min Und jetzt kommen auch die Münchner zur ersten Riesen-Chance! Davies flankt aus dem linken Halbfeld, und während Müller noch verpasst, kann Lewandowski den Ball kontrollieren. Der Pole dreht sich und schießt – gegen den linken Innenpfosten!

21. Min Lewandowski foult Bernat in der PSG-Hälfte. Die Bayern haben die Kontrolle über Paris aktuell nicht mehr. 

20. Min Auf der anderen Seite schickt Gnabry Kimmich, doch der Ball landet abermals im Toraus.

19. Min Die folgende Ecke bringt hingegen keinerlei Gefahr. 

18. Min Die Chance zur Führung für PSG! Mbappe steckt auf Neymar auf der linken Seite im Strafraum durch, der Brasilianer schießt mit links und scheitert am herausstürmenden Neuer. Starke Parade vom deutschen Nationaltorhüter!

16. Min Davies spielt Coman auf der linken Seite an und startet zur Grundlinie durch, um den Doppelpass zu empfangen. Comans Zuspiel gerät aber selbst für Davies zu steil.

15. Min Wieder taucht Mbappe im Strafraum auf, nachdem Paredes Befreiungsschlag ungeplant bei ihm landet. Der Franzose sucht schnell den Abschluss und wird wieder geblockt, diesmal von Kimmich.

14. Min Mbappe dribbelt in den Strafraum und spielt Bernat, der ihn schön hinterläuft, an. Der Ball landet dann wieder bei Mbappe, dessen Schuss Boateng schließlich blockt.

12. Min Thiago klaut Herrera den Ball im Mittelfeld, Coman läuft mit der Kugel aufs Tor zu, verpasst dann aber den Moment des Abspiels auf die startenden Lewandowski und Müller. 

11. Min Alaba gewinnt das Kopfballduell in der Mitte, Gnabry schlägt den Ball aus der Gefahrenzone. Aber: Paris setzt sich nun erstmals in der Bayern-Hälfte fest.

11. Min PSG bleibt dran, Kehrer flankt von rechts und Boateng klärt per Kopf zur ersten Ecke des Spiels.

10. Min Herrera schlägt den Ball von der linken Seite auf den langen Pfosten, Davies ist zur Stelle.

9. Min Goretzka spielt einen Fehlpass in der eigenen Hälfte und Mbappe nimmt erstmals Tempo auf. Thiago stoppt ihn mit einem Foul.

8. Min Jetzt gehts mal über die rechte Münchner Seite, wo Bernat gegen Kimmich den Ball gewinnt. 

7. Min Die Bayern suchen häufig Coman auf dem linken Flügel, der sich mit Kehrer ein rassiges Duell liefert. 

6. Min Erster Abschluss der Partie von Thiago, der aus der Distanz deutlich über das Pariser Tor zielt. 

6. Min Gnabry dribbelt auf den Strafraum zu, Herrera spitzelt den gerade so zu Torwart Navas.

5. Min Diesmal entscheidet Kehrer den Zweikampf gegen Coman ohne Foul für sich.

4. Min Die Münchner agieren zu Beginn sehr aggressiv und lassen Paris kaum aus der eigenen Hälfte spielen. 

3. Min Wieder ein Ballgewinn der Münchner, dann foult Kehrer Coman. Kimmichs Freistoß wird aus dem Strafraum geköpft.

2. Min Wie schon in den vergangenen Spielen pressen die Bayern ganz früh und holen sich sofort den Ball. Goretzkas Pass auf Müller gerät dann aber zu steil.

1. Min Silva erhält als erster Spieler den Ball und schlägt einen langen Pass ins Seitenaus. 

1. Min Anpfiff in Lissabon! Paris stößt an.

– Gleich beginnt es, das Champions-League-Finale als Abschluss einer wegen der Corona-Pandemie ungewöhnlich langen Saison. Zur Einordnung: Als die Spielzeit im vergangenen August begann, war Bayerns Robert Lewandowski 30 Jahre alt – am Freitag feierte er seinen 32. Geburtstag.

– Zuerst laufen die Pariser Spieler ins Estadio da Luz ein, es folgen die Bayern angeführt von Kapitän Manuel Neuer.

– Es ist soweit: Die Spieler stehen in den Katakomben und laufen gleich ein. 

– Bei den Bayern bekanntermaßen mit dabei: Kingsley Coman. Der Franzose bringt im Vergleich zu Ivan Perisic, der zunächst auf der Bank Platz nehmen muss, mehr Tempo ins Spiel der Münchner. 

– Keine Viertelstunde mehr bis zum Anpfiff, die Spannung steigt. Die Teams machen sich im Moment noch auf dem Rasen warm – und wirken maximal fokussiert. 

– Bayern-Vorstand Oliver Kahn gewann mit den Münchnern im Jahr 2001 die Königsklasse, der 51-Jährige weiß, worauf es ankommt. „Das wichtigste ist, aus dem Kopf zu bekommen, dass es das größte Vereinsfinale der Welt ist. Eine gewisse Lockerheit ist wichtig. Es geht darum, in diesem Moment fähig zu sein und alles abzurufen”, sagte Kahn im ZDF. Eine Prognose wollte der Ex-Nationaltorhüter nicht abgeben. „Ich hab es mir abgewöhnt, Gefühle vor irgendwelchen Finalspielen zu haben. Deswegen ist das ganz, ganz schwierig”, sagte er. 

– Zuletzt trafen die Teams in der Gruppenphase der Champions League im Jahr 2017 aufeinander. In Paris ging der FCB mit 0:3 baden, kurz darauf war das Aus von Trainer Carlo Ancelotti bei Bayern besiegelt. Im Rückspiel in München revanchierte sich der deutsche Rekordmeister mit einem 3:1. 

– Die bisherige Bilanz zwischen beiden Mannschaften spricht übrigens für die Franzosen, die in acht Spielen fünf Mal gegen Bayern siegten. Die Münchner ihrerseits gewannen drei Duelle. 

– Mit der Bekanntgabe der Startformationen ist auch klar, dass Jerome Boateng fit ist. Der Innenverteidiger war wegen muskulärer Probleme bis zuletzt fraglich.  

– Bei Paris kehrt der zuletzt verletzte Torhüter Keylor Navas zurück in den Kasten. Ansonsten ändert Tuchel nichts an seiner Aufstellung.  

– Bayerns Coach stellt also auf einer Position um: Der Franzose Kingsley Coman ersetzt gegen seinen Ex-Klub Ivan Perisic auf dem linken Flügel. 

– Hansi Flick schickt folgende Bayern-Startelf ins Finale:

Neuer – Kimmich, Boateng, Alaba, Davies – Kimmich, Thiago – Gnabry, Müller, Coman – Lewandowski

– Thomas Tuchel und PSG beginnen mit dieser Formation:

Navas – Kehrer, Silva, Kimpembe, Bernat – Herrera, Marquinhos, Paredes – Di Maria, Mbappe, Neymar

– Die Aufstellungen sind da!

– Die Mannschaften sind mittlerweile im Estadio da Luz eingetroffen und bereiten sich final auf die Partie vor. 

– Auch Bayerns Star-Einkauf Leroy Sané, der von Manchester City kam und beim Finalturnier nicht spielberechtigt ist, meldete sich zu Wort. „Ihr packt das!!!”, schrieb der 24-Jährige auf seinen Social-Media-Kanälen. 

– Kurz vor dem Gigantengipfel haben Münchner Triple-Helden von 2013 der aktuellen Bayern-Mannschaft mit Video-Botschaften Mut gemacht. „Ich wünsche euch ganz viel Erfolg für das Finale“, sagte der frühere Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger am Sonntag in einem kurzen Clip, „und jetzt hoffe ich, dass ihr euch die Krönung holt.“

Franck Ribéry meinte: „Ich drücke euch die Daumen, ihr seid besser. Viel Glück und auf geht’s.“

2013 hatten Schweinsteiger & Co. im Finale von Wembley mit einem 2:1 gegen Borussia Dortmund erstmals das Triple für die Münchner gewonnen. Der damalige Schütze des entscheidenden Tores, Arjen Robben, ordnete nun an: „Ihr müsst euch einfach belohnen.“ Die Mannschaft solle reinhauen und Gas geben.

– Die Partie wird vom italienischen Schiedsrichter Daniele Orsato geleitet. Für den 44-Jährigen ist es das erste große Finale seiner Karriere. In dieser Spielzeit der Königsklasse kam er fünfmal zum Einsatz, zuletzt im Achtelfinal-Hinspiel zwischen Real Madrid und Manchester City (1:2). Orsato leitete bislang drei Bayern-Partien, auch jene beim Achtelfinal-Aus im März 2019 gegen den FC Liverpool (1:3).

Auch Hamburg ist im heutigen Finale vertreten. Stürmer Maxim Choupo-Moting aus Ottensen spielt für Paris, der Ex-HSV-Profi Jerome Boateng für die Bayern. Dort ist mit Hasan Salihamdzic auch ein früherer Hamburger Sportvorstand. Fiete Arp zählt übrigens nicht zum Champions-League-Kader der Münchener.

– Bayerns Abwehrchef David Alaba geht mit viel Selbstvertrauen ins Finale. „Wir bauen auf unsere eigenen Stärken, und das zeichnet uns aus. Jeder sieht, wie selbstbewusst wir sind“, sagte der 28-Jährige dem österreichischen Kurier.Die Bayern seien „keine Mannschaft, die auch nur irgendwo zweifelt“, betonte der österreichische Nationalspieler, „egal, ob im Spiel oder außerhalb. Wir arbeiten sehr hart und leben von dieser Arbeit.“

– Ein Jahr nach Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool wird in Portugal wieder ein deutscher Trainer in der Königsklasse triumphieren – Bayerns Hansi Flick oder Thomas Tuchel mit Paris.

– Kylian Mbappé hat seinem deutschen Trainer Thomas Tuchel den Rücken gestärkt. „Die Spieler stehen absolut hinter ihm. Er ist ein großer Trainer, an den wir glauben und natürlich spielen wir morgen auch für ihn“, sagte der 21 Jahre alte Weltmeister. Mbappé habe auch die Gerüchte gehört, dass Tuchel „die Umkleidekabine nicht im Griff“ habe oder er „mit den Stars nicht umgehen“ könne. „Die Wahrheit ist, dass wir die beste Saison gespielt haben und er hat allen eine gute Einstellung mitgegeben“, sagte er. Klar habe es „Hochs und Tiefs“ gegeben, aber das passiere allen Trainern dieser Welt.

– Die Vorbereitung versuchen die Teams so normal wie möglich zu halten. Die Abläufe am Spieltag ähneln denen vor normalen Partien, erklärte Joshua Kimmich. „Der Tagesablauf ist wirklich immer der gleiche“, sagte der 25-Jährige. Gut sei, dass das Finale bereits um 20 Uhr Ortszeit (21 deutscher Zeit) angepfiffen werde. Um 10.30 Uhr fand bei dem Münchner Team noch ein leichtes Training statt, das aber eher „eine Aktivierung, ein Bewegen“ sei, so Kimmich. Dann gebe es die Mittagsruhe und eine Besprechung. „Da ist man dann schon fokussiert und konzentriert“ berichtete Kimmich.

– Kylian Mbappé erzählte von einer sehr eigenwilligen Spielvorbereitung. „Ich rufe meine Freunde an, ich schaue mir Filme an. Bis 19.30 Uhr ist es für mich ein Tag wie jeder andere“, sagte der 21 Jahre alte PSG-Star am Vorabend des Endspiels.

– Mit einem Finalsieg könnte der FC Bayern einen Champions-League-Rekord aufstellen. Noch nie zuvor hat eine Mannschaft elf Spiele nacheinander in Europas Königsklasse gewonnen. Die bisherige Bestmarke von zehn Siegen in Serie hatten die Münchner erstmals zwischen April und November 2013 aufgestellt und nun bei ihrem Durchmarsch ins Finale in dieser Saison erneut erreicht. Auch Rekordgewinner Real Madrid schaffte zwischen April 2014 und Februar 2015 zehn Siege am Stück.

Paris – Bayern München: Das Finale der Champions League im Liveticker

– Herzlich willkommen zum Liveticker zum Finale der Champions League in Lissabon zwischen Paris St. Germain und dem FC Bayern München! Anpfiff im Estadio da Luz in Lissabon ist um 21 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp