x
x
x
  • Jerome Boateng (links) und Maxim Choupo-Moting (2. von links) jubelten einst gemeinsam für den HSV.
  • Foto: WITTERS

Paris gegen Bayern: So viel Hamburg steckt im Champions-League-Finale

Am Sonntag (21 Uhr/ZDF, Sky und DAZN, Liveticker auf MOPO.de) steigt das wohl außergewöhnlichste Finale der Champions-League-Geschichte. Im Estadio da Luz, Heimspielstätte von Benfica Lissabon, trifft der FC Bayern München auf Paris Saint-Germain. Neben Weltstars wie Neymar, Kylian Mbappé und Robert Lewandowski nehmen auch drei frühere Hamburger am Endspiel teil.

Erst vor zwei Wochen spielte der deutsche Rekordmeister noch das Rückspiel des Champions League-Achtelfinals gegen Chelsea London und gewann dies souverän mit 4:1. Nun treffen die Münchner, in dem durch die Corona-Pandemie wohl sonderbarsten Finale der Geschichte auf PSG. Ohne Fans.

Mittendrin: Die einstigen Hamburger Jerome Boateng, Maxim Choupo-Moting und Hasan Salihamidzic.

Champions-League-Finale: Ex-HSV-Profi Boateng trifft auf Hamburger Choupo-Moting

Wer hätte das gedacht! Mit seinen mittlerweile 31 Jahren steht Choupo-Moting vor dem größten Erfolg seiner bisherigen Karriere. Dabei sah vor zwei Jahren noch alles ganz anders aus.

Doch der Reihe nach: In Ottensen aufgewachsen, wechselte der Angreifer 2004 von der Jugend des FC St. Pauli in die U17 des HSV. Über die Jugendmannschaften der Hanseaten kämpfte er sich in den Profikader des ehemaligen Bundesligisten und gab am 11. August 2007 sein Debüt im deutschen Oberhaus. 

Ex-HSV-Profi Choupo-Moting schießt PSG in der Champions League weiter

Nach Stationen in Mainz und auf Schalke zog es den Stürmer 2017 schließlich nach England zu Stoke City. Nach nur einer Saison wurde sein Vertrag jedoch vorzeitig aufgelöst – dann die Überraschung: PSG-Cheftrainer Thomas Tuchel holte Choupo-Moting nach Frankreich, bei denen er hinter den Superstars Neymar, Mbappé und Di Maria als Edeljoker fungieren sollte.

Mit den Parisern gewann der Angreifer fortan mehrere nationale Titel und steht nun im Finale der Champions League. Mit seinem entscheidenden Tor im Viertelfinale gegen Atalanta Bergamo hat Choupo-Moting zudem maßgeblichen Anteil am bisherigen Erfolg von PSG in der Königsklasse. 

Ex-HSV-Profi Jerome Boateng steht vor drittem Finale in der Champions League

Auf der anderen Seite stehen mit Hasan Salihamidzic und Jerome Boateng gleich zwei ehemalige Hamburger im Finale der Champions League.

Von 2007 bis 2010 spielte Boateng für die Rothosen in der Bundesliga. Es folgte der Wechsel zu Manchester City, ehe er nach nur einem Jahr zum deutschen Rekordmeister in die Bundesliga zurückkehrte.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich Boateng zu einem Innenverteidiger von Weltklasse-Format und gewann bereits 2013 die Champions League.

Das könnte Sie auch interessieren: Flick will die Krone

Nach schwankenden Leistungen in den beiden Vorjahren fand der 31-Jährige in dieser Saison zur alter Form zurück und wird aller Voraussicht nach auch in seinem bereits dritten CL-Finale in der Startelf stehen. 

Champions-League-Finale mit Hasan Salihamidzic, ohne Fiete Arp

Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic schnürte ab 1994 die Schuhe für den HSV, bis er sich 1998 den Münchnern anschloss. „Brazzo“, wie ihn die Fans stets nannten, gewann 2001 ebenfalls den begehrten Henkelpott. 

In dem anstehenden Finale der Bayern gegen Paris steckt somit auch ein wenig Hamburger Geschichte. Ex-HSV-Talent Fiete Arp steht übrigens nicht im Champions-League-Kader der Münchner.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp