x
x
x
  • Drittligist Dynamo Dresden will noch in dieser Saison wieder vor Zuschauern spielen.
  • Foto: imago images/Hentschel

„Absoluter Irrsinn!“: Dynamo Dresden plant Fan-Rückkehr noch in dieser Saison

Drittligist Dynamo Dresden will noch in dieser Saison wieder vor Zuschauern spielen. Das sagte der kaufmännische Geschäftsführer Jürgen Wehlend der „Sächsischen Zeitung“ am Donnerstag. „Wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben, die letzten beiden Heimspiele in dieser Saison vor Zuschauern austragen zu können“, sagte Wehlend.

Der Verein arbeite seit langem an Möglichkeiten und stehe als Modellprojekt bereit. Mit dem Bundesligisten 1. FC Union Berlin stehe man im Austausch, ebenso mit Dresdner Kultureinrichtungen, zudem gehöre man zur Initiative Teamsport Sachsen.

Dresden plant Zuschauerrückkehr noch in dieser Saison

Um die Zuschauerrückkehr zu ermöglichen, beschäftige man sich bei Dynamo mit vielen Ideen. Dazu zähle ein gemeinsames Testzentrum beispielsweise mit der Dresdner Philharmonie oder einer Impfstraße im Stadion. Mit der Universitätsklinik Dresden stehe man in Kontakt, um aus dem Projekt einen gesellschaftlichen Nutzen zu ziehen, indem man die Ergebnisse auch für andere Veranstaltungen verwerten kann.

Fünf Personen arbeiten im Verein an der Ausarbeitung von Lösungen. Sie wurden deshalb aus der Kurzarbeit geholt.

Bayern-Fanclubsprecher hält Rückkehr in Stadion derzeit für „Irrsinn“

Die Rückkehr von Fußballfans in die Stadien ist derweil nach Meinung von Bayern-Fanclubchef Alexander Fischer derzeit aufgrund der angespannten Corona-Situation überhaupt nicht vertretbar.

„Angesichts der aktuellen Impfquote halte ich es für einen absoluten Irrsinn, wenn man das machen würde“, sagte der Sprecher des Club Nr. 12  der „Süddeutschen Zeitung“.

München sei gerade mit der Frage konfrontiert, ob man bei der Europameisterschaft im Sommer Zuschauer zulassen sollte. „Und wenn man das auf Druck der UEFA machen würde und danach müssten die Fans weiter draußen bleiben, dann wäre das ein Armutszeugnis für die Stadt“, betonte Fischer. „Klar wollen die Fans wieder ins Stadion – aber erst dann, wenn es aus pandemischer Sicht zu verantworten ist. Nicht früher.“

Das könnte Sie auch interessieren: Schalkes Marketing-Vorstand Alexander Jobst wirft hin

München als Gastgeber von vier Spielen bei der EM in diesem Sommer hatte zuletzt mitgeteilt, „weiterhin mit verschiedenen Szenarien, was mögliche Zuschauer im Stadion betrifft“, zu planen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp