x
x
x
Joachim Löw und Leon Goretzka
  • Bundestrainer Joachim Löw hält große Stücke auf Bayern-Star Leon Goretzka.
  • Foto: imago/ActionPictures

Startelf gegen Portugal? Das plant Löw mit Goretzka

Spätestens seit dem 0:1 gegen Frankreich steht er hoch im Kurs. Bei Deutschlands EM-Auftaktspiel fehlte Leon Goretzka noch aufgrund seines Trainings-Rückstands. Am Samstag gegen Portugal (ab 18 Uhr live in der ARD) wird der Mittelfeldspieler der Bayern ins Aufgebot rücken – und könnte eine wichtige Rolle einnehmen.

Robustheit, spielerische Klasse, Zug zum Tor. Attribute, die dem deutschen Mittelfeld zuletzt fehlten und die Goretzka verkörpert. Dessen ist sich auch Joachim Löw bewusst. Der Bundestrainer hat gegen Portugal entsprechende Pläne mit dem 26-Jährigen – allerdings wohl eher noch nicht von Beginn an. „Leon kann im Laufe des Spiels sicher eine gute Option sein“, ließ der Bundestrainer wissen.

13 Treffer in 31 Spielen: DFB-Team braucht Goretzkas Torgefahr

Oder reicht es doch für mehr? Gegen die Franzosen verzichtete Goretzka, der in 31 Länderspielen 13 Mal traf, von sich aus auf seine Nominierung, weil er sich noch nicht fit genug fühlte. Die wahrscheinlichste Variante für Samstag: Andere beginnen, Goretzka aber dürfte so oder so eingewechselt werden, um Spielpraxis zu sammeln – und danach dann bereit für die Startelf zu sein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp