Bastian Schweinsteiger
  • Bastian Schweinsteiger bleibt trotz seines Werbe-Posts EM-Experte bei der ARD – den Post hat er mittlerweile gelöscht.
  • Foto: imago/ULMER Pressebildagentur

Entscheidung! So reagiert die ARD auf Schweinis Schleichwerbung

Als Werbefigur ist Bastian Schweinsteiger gut im Geschäft. Er arbeitet mit mehreren Unternehmen zusammen. Eine Werbeaktion während eines Spiels hätte ihn fast seinen TV-Job gekostet.

Bastian Schweinsteiger ist noch einmal mit einem Rüffel davongekommen. Nach einer kräftigen Ermahnung darf der ehemalige Nationalspieler weiter als TV-Experte für die ARD arbeiten. Das bestätigte der öffentlich-rechtliche Sender am Montag nach stundenlangen Diskussionen im Haus. Zuvor hatte das Erste den Auftritt des ehemaligen Nationalspielers bei der TV-Übertragung von der Europameisterschaft am Samstag und das Absetzen eines Tweets mit Werbebotschaft geprüft – und es schließlich bei der Gelben Karte belassen.

EM 2020: Bastian Schweinsteiger bleibt TV-Experte bei der ARD

Die Rote Karte – um im Fußballdeutsch zu bleiben – wurde gerade noch vermieden. „Wir sind im Kontakt mit Bastian Schweinsteiger und seinem Management und haben um eine Stellungnahme zu dem Vorfall vom vergangenen Samstag gebeten“, sagte eine Sprecherin des federführenden WDR.. „Dabei haben wir sehr deutlich gemacht, dass die ARD gemäß ihrer Richtlinien keine Form von Schleichwerbung und nicht kenntlich gemachter Produktplatzierung ihrer Protagonisten duldet.“

Schweinsteigers bisher letzter TV-Auftritt bei der EM war eingehend untersucht und diskutiert worden, weil auf dem Twitter-Account des 36-Jährigen eine Werbebotschaft für eine Uhr abgesetzt worden war. Der prominente Mitarbeiter habe beim Spiel Ukraine gegen England „in der Halbzeitpause ohne unsere Kenntnis bei Social Media einen Post im Rahmen einer bezahlten Werbepartnerschaft“ veröffentlicht. Am Montagnachmittag war der Tweet nicht mehr abrufbar.

„Schweini“: Aufregung um Werbe-Tweet für Marken-Uhr in der Halbzeitpause

Auf Schweinsteigers Account war zuvor ein Beitrag mit zwei Bildern zu sehen gewesen, eines davon war ein Ausschnitt, auf dem die Uhr an seinem Handgelenk im Mittelpunkt stand. Diese war bei der TV-Übertragung auch deutlich zu sehen gewesen. Zudem gab es einen Link zu dem Hersteller, für den der frühere Nationalmannschaftskapitän seit 2019 als Markenbotschafter tätig ist.

Auch ein zweiter Tweet ist inzwischen gelöscht. Auf dem warb Schweinsteiger für einen Modehersteller, für den er zusammen mit seiner Frau Ana Ivanović tätig ist. Schweinsteiger bedankte sich in dem Beitrag für das „tolle Outfit“ und schrieb weiter: „Ich moderiere heute das Spiel unserer Nationalelf gegen Portugal.“ Dieser Fall wurde von der ARD nicht geprüft.

Das könnte Sie auch interessieren: Schleichwerbung? EM-Experte Schweinsteiger hat Ärger mit der ARD

Der Weltmeister von 2014 arbeitet seit dem vergangenen Jahr für das „Erste“. Der Vertrag gilt bis einschließlich 2022. Bei der EM tritt Schweinsteiger im Duo mit der Kommentatorin Jessy Wellmer auf. Als Werbefigur ist Schweinsteiger gut im Geschäft. Er arbeitet mit mehreren Unternehmen zusammen, darunter auch eine Baumarktkette. (dpa/hoe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp