x
x
x
Bastian Schweinsteiger
  • Bastian Schweinsteiger zeigt sich im EM-Stadion mit Sponsoren-Uhr.
  • Foto: Twitter/Bastian Schweinsteiger

Schleichwerbung? EM-Experte Schweinsteiger hat Ärger mit der ARD

ARD-Experte Bastian Schweinsteiger steht für seine TV-Auftritte bei der EM dauerhaft in der Kritik. Grund dafür sind unter anderem seine teils schlicht gehaltenen Analysen. Bei einem Spiel der Niederlande kommentierte er auf die Frage nach einer taktischen Einordnung bloß mit „Jo, tolles Spiel! Viele Torchancen!“ Als wäre das nicht genug, muss er sich nun auch noch den Vorwurf gefallen lassen, gegen die Richtlinien der ARD verstoßen zu haben.

Gegenstand der Diskussion ist ein Tweet des Ex-Nationalspielers in der Halbzeitpause der Viertelfinal-Partie Ukraine gegen England, in dem er Werbung für eine Uhr der Marke „Garmin“ macht, für die er seit 2019 als Botschafter tätig ist.

„Zeit für die zweite Hälfte“, lautete sein Tweet, darunter zu sehen ist ein Foto, in dem seine Uhr eindeutig zu erkennen ist. Zudem verlinkte er die Marke in dem Post.

EM 2020: Bastian Schweinsteiger steht nach Werbe-Post für „Garmin in der Kritik

Die ARD äußerte sich gegenüber der „Bild“ zu dem Vorfall: „Die ARD-Übertragungen von der EURO 2020 unterliegen – wie alle unsere Programme – den ARD-Werberichtlinien, die jede Form von Schleichwerbung und nicht kenntlich gemachter Produktplatzierung ausschließen“. Man werde das Handeln von Schweinsteiger „prüfen und bewerten“.

Das könnte Sie auch interessieren: Fan-Umfrage: Klatsche für die UEFA

Schweinsteiger selbst war auf Nachfrage der „Bild“ nicht zu einen Statement bereit. Seinen Tweet löschte er am Montagnachmittag.

Der 36-Jährige arbeitet seit dem vergangenen Jahr für das Erste. Der Vertrag gilt bis einschließlich 2022. Bei der EM tritt Schweinsteiger im Duo mit der Kommentatorin Jessy Wellmer auf.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp