x
x
x
Ronaldo jubelt
  • Cristiano Ronaldo traf gegen Ungarn doppelt, ist jetzt EM-Rekordtorschütze
  • Foto: Imago

Rekord von Ronaldo! Portugal gewinnt spät gegen Ungarn

Mit viel Glück hat Titelverteidiger Portugal einen Fehlstart vermieden. Späte Treffer führten zu einem 3:0-Sieg gegen Außenseiter Ungarn – Cristiano Ronaldo kürte sich dabei zum EM-Rekordtorschützen.

2016 setzte sich Portugal Europas Krone auf, ohne ein einziges Gruppenspiel gewonnen zu haben. Vor 56.000 Zuschauern in Budapest sah es lange so aus, als wollte sich die Mannschaft stur an das alte Erfolgsrezept halten. Ideenlos rannten sie gegen den dichten Deckungsverbund der Ungarn an, ohne Leipzigs Keeper Peter Gulacsi allzu oft zu stören. Die einzige wirklich große Chance vergab ausgerechnet Cristiano Ronaldo (44.), als er den Ball aus kurzer Distanz über den Kasten setzte.

EM 2021: Titelverteidiger Portugal schlägt Ungarn 3:0

In der zweiten Hälfte hatten sogar die Ungarn die Chance zum Sieg, doch der Treffer von Szabolcs Schön (80.) wurde zu Recht wegen Abseits zurückgepfiffen. Wohl wegen des Videobeweises hatte der Linienrichter sich nicht getraut, rechtzeitig die Fahne zu heben, weshalb die Zuschauer einige Sekunden fälschlich jubelten – die schlechte neue Fußball-Welt zeigt sich vor Publikum noch deutlicher.

Doppelpack gegen Ungarn! Cristiano Ronaldo ist EM-Rekordtorschütze

Dann aber kamen die acht Minuten des Favoriten: Raphael Guerreiro (84.) schoss Richtung Ungarn-Tor, von Leipzig-Verteidiger Willi Orban abgefälscht rollte der Ball über die Linie. Die Mauer-Magyaren, gegen die Griechenland 2004 eine offensive Offenbarung war, brachen zusammen. Nach Orban-Foul an Rafa Silva traf Cristiano Ronaldo (87.) per Elfmeter zum 2:0, in der Nachspielzeit stellte er  den 3:0-Endstand her.

Das könnte Sie auch interessieren: Verfolgen Sie Deutschland gegen Frankreich im MOPO-Liveticker

Mit elf Treffern ist „CR7“ nun erfolgreichster EM-Torschütze, bisher teilte er diesen Titel mit Michel Platini.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp