x
x
x
Italien setzte im Viertelfinale auf weiße Trikots – und gewann gegen rot gekleidete Belgier.
  • Italien setzte im Viertelfinale auf weiße Trikots – und gewann gegen rot gekleidete Belgier.
  • Foto: IMAGO / Schüler

EM-Zufall? Wer weiße Trikots trägt, siegt immer

Die Statistik lügt bekanntlich nie, und Statistiken existieren zu allen nur erdenklichen Themen. Bei der EM sticht eine statistische Besonderheit ins Auge: Wer in weißen Trikots aufläuft, hat schon gewonnen.

Denn weiße Trikots sind offenbar der Glücksbringer schlechthin. Wer Weiß trägt, ist unschlagbar: Weiße Trikots sind in der K.o.-Runde dieser Fußball-Europameisterschaft bisher der absolute Glücksbringer. Neunmal trat ein Team in den zwölf Spielen des Achtel- und Viertelfinals bisher mit weißen Trikots an, alle neun gewannen.

Trikotfarben bei der EM: Weiß gewinnt, rot verliert

Dagegen hatten es Mannschaften mit roten Trikots schwer. Von sechs gewann nur eine: Belgien gegen Portugal, deren Trikots zwar sehr hell waren, aber hellgrün und nicht weiß. Danach verloren die Belgier gegen Italien – das an dem Tag in Weiß spielte.

Das könnte Sie auch interessieren: Zwangsabstieg! Zwei französische Klubs müssen Ligue 1 verlassen

Besonders kurios war diese Erkenntnis für die Schweiz und für Tschechien: Beide hatten im Achtelfinale in Weiß gewonnen und verloren anschließend im Viertelfinale mit roten Trikots gegen weiß gekleidete Gegner. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp