x
x
x
Torwarttrainer Andreas Köpke (r.) neben DFB-Direktor Oliver Bierhoff
  • Torwarttrainer Andreas Köpke (r.) neben DFB-Direktor Oliver Bierhoff
  • Foto: Imago

Nach 17 Jahren! Der nächste DFB-Rücktritt vor der Ära Flick

Torwarttrainer Andreas Köpke verlässt der „Frankfurter Rundschau“ zufolge die Nationalmannschaft. Der frühere Europameister habe sich entschieden, trotz eines noch bis Ende 2022 laufenden Vertrags nicht mehr unter dem neuen Bundestrainer Hansi Flick zur Verfügung zu stehen. 

Köpke ist seit 17 Jahren im Dienst des DFB und hatte sowohl für Jürgen Klinsmann wie auch dessen Nachfolger Joachim Löw gearbeitet. Nun habe sich der 59-Jährige entschieden, wie Löw sein Amt nach dem enttäuschenden Aus im EM-Achtelfinale aufzugeben.

Rücktritt: DFB-Torwart-Trainer Köpke macht unter Flick nicht mehr weiter

DFB-Direktor Oliver Bierhoff, der als enger Vertrauter Köpkes gilt, muss demnach nun einen neuen Coach für Kapitän Manuel Neuer und die anderen Torhüter suchen. Die Zukunft Köpkes bleibt zunächst offen. In der kurzen Zeit von Jürgen Klinsmann als Cheftrainer bei Hertha BSC war er einige Wochen mit Erlaubnis des DFB Torwarttrainer beim Berliner Bundesligisten gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren: Schiri Gräfe verklagt den DFB und greift einen Kollegen scharf an

In seiner Profi-Karriere spielte der frühere Schlussmann bei Hertha BSC, Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Nürnberg. Für die Nationalmannschaft bestritt er 59 Länderspiele und gewann 1996 als Stammkeeper mit der DFB-Auswahl den EM-Titel.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp