x
x
x
Jamal Musiala
  • Jamal Musiala muss im EM-Achtelfinale gegen seinen langjährigen Freund Jude Bellingham ran.
  • Foto: imago/Uwe Kraft

Musiala gegen Bellingham: Wenn aus Freunden Gegner werden

Zumindest der Trikottausch ist ausgemachte Sache. So ganz werden es DFB-Kicker Jamal Musiala (18) und Englands Talent Jude Bellingham (17) wohl nicht fassen können, wenn sie heute Abend aufeinandertreffen. Für die beiden Kumpel, die einst zusammen für die „Three Lions“ spielten, ist es das außergewöhnlichste Duell dieser EM. Ganz gleich, was danach noch kommt. 

Wenn man sie da so stehen sieht, kann man kaum glauben, dass gerade jeder für sich versucht, die Fußball-Welt aus den Angeln zu heben. Musiala und Bellingham, zwei Jungen im Alter von 14 Jahren, die vor Schüchternheit nicht wissen, wohin mit ihren Händen, als sie fotografiert werden. Auf den Bildern, die Deutschlands Jungstar Musiala auf seinem Instagram-Profil gepostet hat, sieht man die beiden Kumpel nach Spielen mit dem englischen Junioren-Nationalteam. Vier Jahre später sind sie weiterhin befreundet – aber kämpfen gegeneinander um den Einzug ins EM-Viertelfinale. 

Musiala und Bellingham sind Kindheitsfreunde

Für Bayern-Profi Musiala, der in Stuttgart geboren wurde, aber den Großteil seiner Jugend in England verbrachte, ist dies ohnehin ein besonderes Spiel. Mehr noch, weil er mit Dortmunds Bellingham auf einen Kumpel trifft, mit dem er gemeinsam die ersten Schritte in Richtung Profi-Fußball ging.

Beide dürften als Joker gute Karten auf einen Einsatz haben. Bellingham überzeugte bei seinen beiden Einwechslungen in der Vorrunde genauso wie Musiala, der in der Schlussphase gegen Ungarn für frischen Wind sorgte und bei der Entstehung des Treffers zum 2:2 eine wichtige Rolle spielte. „Der Bundestrainer hatte mir gesagt, dass ich mich was trauen sollte“, ließ der Offensivmann in einem DFB-Interview wissen.

 „Ich hatte ja auch nichts zu verlieren. Wichtig ist, sofort da zu sein und Aktionen zu haben. Dann geht der Druck auch weg.“

Das könnte Sie auch interessieren: Wirbel vor EM-Kick: Das soll Sancho bei Manchester United verdienen

Druck, den die beiden Kumpel heute spüren werden. Es ist ihr erstes großes Duell auf internationaler Bühne, bei dem sie sich gegenüberstehen. Wenn der Schein nicht trügt, wird es nur der Anfang sein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp