x
x
x
Wales gegen Schwiz
  • Die Partie von Wales gegen die Schweiz konnten viele Telekom-Kunden nicht live sehen.
  • Foto: IMAGO / Just Pictures

Massive Probleme bei Telekom: Zahlreiche Fans sehen EM-Spiel nicht!

Das hatten sich die Fans sicher ganz anders vorgestellt. Zum ersten Mal überhaupt lief am Samstagnachmittag eine Partie bei einer EM-Endrunde nicht im deutschen Free-TV – sondern beim kostenpflichtigen Anbieter „MagentaTV“ der Telekom. Das Problem: Die Web-Anwendung von „MagentaTV“ war für zahlreiche Anhänger gar nicht zu erreichen.

Wollte man das Vorrundenspiel zwischen Wales und der Schweiz beim Monopol-Anbieter „MagentaTV“ über das Internet streamen, bekam man als Nutzer eine Fehlermeldung. Entweder wurde ein „Error 503 Backend fatched failed“ angezeigt – oder die Seite lud gar nicht erst. Der Fehler trat deutschlandweit auf und unabhängig vom Browser, egal ob über Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari oder einen anderen.

EM 2021: Magenta TV mit massiven Problemen bei Wales gegen Schweiz

In den sozialen Netzwerken sorgte die Störung bei vielen Fußballfans für Unmut. Bei Twitter meldeten bei Anpfiff der Begegnung Hunderte Nutzerinnen und Nutzer unter dem Hashtag #MagentaTV Probleme beim Streamen der EM-Partie.

Das könnte Sie auch interessieren: 3:0-Sieg im Eröffnungsspiel: Eigentor erlöst starkes Italien

Auch in der „Magenta TV“-App kam es vereinzelt zu Problemen. „Inhalt konnte nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal“, hieß es dann für den Nutzer. Bei denjenigen, die einen „Magenta TV“ als TV-Gerät zu Hause haben, traten die Störungen offenbar weitestgehend nicht auf.

Telekom: Server-Probleme bei EM-Spiel zwischen Wales und Schweiz

Auf MOPO-Nachfrage bestätigte die Telekom eine zu starke Auslastung der Server. Offenbar habe man zu viele kurzfristige Buchungen auf einmal erhalten. „Wir hatten ein Problem mit unseren Buchungsservern“, sagte ein Telekom-Sprecher der MOPO. „Sie sind mit dem Andrang kurz vor Anpfiff nicht klar gekommen und waren zeitweise stark überlastet.“

Zwar habe man sich auf den Andrang vorbereitet, die Server hätten dem aber trotzdem nicht standhalten können. „Wir werden alles daran setzen, das Problem so schnell wie möglich zu lösen“, sagte der Sprecher der MOPO. „Wir ärgern uns sehr für unsere Kunden und können uns bei ihnen nur entschuldigen.“

Wenig später veröffentlichte die Telekom bei Twitter eine offizielle Stellungnahme zu den Störungen. „Die Buchungsstrecke auf unserem System für Magenta TV ist aktuell überlastet“, hieß es dort. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.

Im Laufe der zweiten Halbzeit konnten sich zunehmend wieder mehr Nutzer einloggen und die Schlussphase der Begegnung sehen. Breel Embolo (49.) brachte die Schweiz in Führung, Kieffer Moore (74.) traf zum Ausgleich für Wales. Das vermeintliche Siegtor der Schweiz durch Mario Gavranovic (85.) wurde wegen einer Abseitsstellung vom Videoassistenten zurückgenommen.

EM 2021: Telekom entschuldigt sich bei Nutzern für technische Probleme

Man werde nun intern analysieren, wo die Ursache des Problems liegt, sagte der Telekom-Sprecher der MOPO. „Was heute passiert ist, ist nicht unser Anspruch“, erklärte er.

Die Telekom überträgt alle Spiele der EM, davon zehn exklusiv. Die nächste Partie, die ausschließlich bei „MagentaTV“ zu sehen sein wird, ist Schottland gegen Tschechien am kommenden Montag (15 Uhr).

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp