Großer Jubel bei den Italienern, die souverän durch die Gruppe A marschiert sind.
  • Großer Jubel bei den Italienern, die souverän durch die Gruppe A marschiert sind.
  • Foto: IMAGO / MB Media Solutions

Italien setzt Rekordjagd fort, Wales folgt ins Achtelfinale

Che bella Italia! Die Squadra Azzurra feierte gegen Wales den dritten Sieg im dritten Spiel und zog locker ins Achtelfinale der EM ein. 30 ungeschlagene Spiele in Serie bedeuten die Einstellung eines uralten Rekordes. Auch Wales jubelt als Gruppenzweiter.

Matteo Pessina brachte die Italiener zum Ende der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, als der Mittelfeldspieler von Atalanta Bergamo einen Verratti-Freistoß ins Tor verlängerte. Das reichte der B-Elf, die Roberto Mancini aufs Weld geschickt hatte, gegen zumeist wehrlose Waliser. 23 zu drei Torschüsse sprechen deutliche Worte.

Italien rotiert kräftig – und hat Wales trotzdem im Griff

Nach dem vorzeitigen Achtelfinaleinzug ließ Mancini ganze drei Spieler auf dem Feld, die auch gegen die Schweiz von Anfang an gespielt hatten. Im Tor stand weiterhin Torwart Gianluigi Donnarumma, auch Abwehrchef Leonardo Bonucci und Mittelfeldmann Jorginho bekamen keine Pause. Erstmals bei dieser EM beweisen durften sich Marco Verratti, der zuletzt wegen einer Bänderverletzung hatte pausieren müssen, Emerson und Alessandro Bastoni. Den zahlreichen Umstellungen zum Trotz hatte Italien das Spiel von Beginn an im Griff, dominierten die klar defensiv ausgerichteten Waliser teils deutlich.

Während Italien jetzt 1055 Minuten ohne Gegentor ist, litt Wales erneut unter der Abschlussschwäche ihres Superstars. Gareth Bale baute seine Torlos-Serie im Nationaltrikot auf 1005 Minuten aus. Zuletzt gelang Bale im Oktober 2019 ein eigenes Tor – zuletzt stach der Kapitän der Waliser allerdings als Vorlagengeber und Spielgestalter positiv hervor. Ein Punkt sollte es werden, doch dafür tat das Team von Aushilfs-Nationaltrainer Robert Page zu wenig.

Das könnte Sie auch interessieren: Desaster für die Türkei! Schweiz darf hoffen

Die beste Chance ließ eben jeder Bale nach 75 Minuten liegen – und zimmerte die Kugel aus kürzester Distanz deutlich über das Tor. Nicht geholfen hat den „Drachen“ zudem der Platzverweis gegen Ethan Ampadu. Der junge Innenverteidiger flog nach 55 Minuten für ein Foul gegen Bernardeschi vom Platz. Eine harte Bewertung von Schiedsrichter Ovidiu Hategan (Rumänien), aber vertretbar, weil Ampadu dem Italiener auf das Sprunggelenk stieg.

Am Ende durften allerdings alle jubeln. Wales reichte die 0:1-Pleite für Platz zwei in der Gruppe und die sichere Teilnahme am Achtelfinale. Dort wartet aus Gruppe B entweder Finnland, Russland oder Dänemark.

Uralt-Bestmarken wackeln: Italien bleibt auf Rekordjagd

Italien erwartet als Gruppensieger den Zweiten aus Gruppe C, also entweder Österreich oder die Ukraine. Zwei uralte Rekorde könnte die Squadra Azzurra dann knacken: Nur 88 Minuten fehlen noch zum Allzeit-Rekord von Dino Zoff, der zwischen 1972 und 1974 1143 Minuten ohne Gegentor blieb. 30 Spiele ohne Niederlage erreichten die Italiener zuletzt zwischen 1935 und 1939 unter dem damaligen Nationalcoach Vittorio Pozzo – Nummer 31 wäre ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum EM-Titel.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp