Haris Seferovic
  • Die Schweiz bejubelt den frühen Führungstreffer (6.) durch Haris Seferovic.
  • Foto: Imago

Desaster für die Türkei! Schweiz darf hoffen

Das letzte Gruppenspiel der Gruppe A konnte die Schweiz mit einem 3:1-Sieg gegen die Türkei für sich entscheiden und trotz der Niederlage von Wales gegen Italien nicht auf Platz zwei rutschen. Für die Türkei ist diese Europameisterschaft ohne einen einzigen Punkt schon vorbei.

Die erste Halbzeit in Baku ging an die Schweizer. Bereits in der sechsten Minute war es Haris Seferovic der die 1:0-Führung erzielt. Zuber spielte auf Seferovic, der durch die Beine des türkischen Verteidigers Demiral einnetzte. Noch in der ersten Halbzeit konnte die Mannschaft von Trainer Vladimir Petkovic auf 2:0 erhöhen. Xherdan Shaqiri traf nach Zuber-Vorlage perfekt in den Winkel (26.).

Die Schweiz hofft trotzdem auf das Achtelfinale

In der zweiten Halbzeit war es dann zunächst die Türkei, die durch einen überraschenden Treffer von Kahveci nach Vorlage von Ex-HSV-Star Calhanoglu den Anschlusstreffer erzielt. In der 68. Minute war es jedoch erneut die Kombination aus Zuber mit der Vorlage und Shaqiri mit seinem zweiten Treffer, die für die Entscheidung sorgte. Für Steven Zuber war es der dritte Assist im Spiel.

Das könnte Sie auch interessieren: Rassismus-Eklat bei EM-Spiel

Die Schweiz hat trotz des Verpassens der ersten beiden Plätze weiterhin eine Chance in das Achtelfinale der Europameisterschaft einzuziehen. Neben den beiden Erstplatzierten der jeweiligen Gruppen kommen die insgesamt vier besten Drittplatzierten in die nächste Runde.

Die Türkei ohne einzigen Punkt ausgeschieden

Für die Türkei ist es das Ende eines enttäuschenden Turniers. Die Mannschaft von Trainer Senol Günes holt in drei Gruppenspielen nicht einen Punkt und hat am Ende ein Torverhältnis von 1:8. Insgesamt drei enttäuschende Auftritte der Türkei.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp