x
x
x
Billy Gilmour reckt die Faust nach oben.
  • Billy Gilmour genießt den Jubel nach dem Spiel.
  • Foto: Getty Images

Gilmour macht’s schon wieder: Irre Serie hält bei der EM an

Billy Gilmour ist nach dem Unentschieden seiner Schotten gegen England (0:0) zum Spieler des Spiels gewählt worden. Was viele nicht wissen: Damit geht für den 20-Jährigen eine irre Serie weiter.

Billy Gilmour absolvierte gegen England sein erstes Spiel bei einer Europameisterschaft und zeigte direkt eine starke Leistung. Zur Belohnung bekam er den „Star of the Match“ verliehen. Für ihn war es die vierte Auszeichnung dieser Art. Auch in der Premier League, im FA Cup und in der Champions League durfte er den Titel als bester Spieler des Spiels schon hochhalten. Kurios: Es handelte sich dabei immer um sein Debüt in der Startformation im jeweiligen Wettbewerb.

Bei Chelsea den Durchbruch geschafft – Zieht England bei der EM den Zahn

Am 8. März 2020 feierte er sein Debüt über 90 Minuten in der Premier League gegen den FC Everton. Beim 4:0 Sieg der Blues sorgte er dafür, dass die „Toffees“ nie gefährlich vor das Tor der Londoner kamen. Fünf Tage früher hatte er der Mannschaft von Ex-Trainer Frank Lampard zum Weiterkommen im FA-Cup verholfen. Da wurde der FC Liverpool souverän mit 2:0 aus dem Wettbewerb geworfen. Und auch in der Champions gegen den FC Krasnodar lief es. Zwar reichte es nur für ein 1:1, aber Gilmour hinterließ einen guten Eindruck.

Das könnte Sie auch interessieren: Lewandowski trifft! Polen stellt Spanien ein Bein

Nun mischt er mit Schottland die Europameisterschaft auf. Kaum ein Experte hatte den Schotten vor dem Turnier eine Chance gegen den Nachbarn aus dem Süden der Insel ausgerechnet. Doch Schottland kämpfte und konnte sich vor allem Billy Gilmour bedanken. Immer wieder unterbrach er die Offensiv-Aktionen der Engländer und zog der hoch gehandelten Offensive den Zahn. Sein ehemaliger Coach Frank Lampard bezeichnete ihn im Anschluss als „Top, top Spieler.“ Möglicherweise beginnt hier die nächste große internationale Karriere. (ck)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp