x
x
x
Jogi Löw bejubelt den deutschen Sieg gegen Portugal.
  • Geschafft! Bundestrainer Joachim Löw bejubelt das 4:2 seines Teams gegen Portugal.
  • Foto: imago/Sven Simon

Endlich Euphorie! Löw erobert die deutschen Herzen zurück

Dieser Sieg tat auch ihm verdammt gut. Tagelang sah sich Joachim Löw heftigen Taktik-Diskussionen ausgesetzt – doch nach dem 4:2 (2:1) gegen Portugal spricht nun einiges dafür, dass der Bundestrainer (tritt nach der EM ab) doch noch einen richtig schönen Abschluss mit dem DFB-Team erleben kann. „Das war eine klasse Leistung“, jubilierte der 61-Jährige nach dem Erfolg, der Deutschland dem Achtelfinale nahe brachte.

Endlich herrscht EM-Euphorie, nach Jahren sportlicher Rückschläge. Horst Hrubesch wusste es ja schon vorher. „Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen“, erklärte der HSV-Nachwuchschef vor dem Portugal-Spiel. „Jogi weiß, was er zu tun hat.“ Sieht so aus. Der sture Bundestrainer vertraute wie gegen Frankreich (0:1) weiter auf seine Dreierkette und hörte nicht auf die Ratschläge vieler Experten, die die Umstellung auf eine defensive Vierer-Reihe forderten. Der Auftritt gegen Portugal gab Löw zumindest Recht.

Löw jubelt – warnt aber vor Ungarn!

„Es war ein sehr starkes Spiel von uns gegen technisch starke Portugiesen“, erklärte Löw. „Wir haben eine gute Moral bewisen nach dem Rückstand und tollen Spirit gezeigt. Es war Ruhe und Dynamik drin.“ Genau so wollte Löw das sehen. Sein fast schon begeistertes Fazit: „Der Sieg geht insgesamt auch in der Höhe in Ordnung.“

Mittwoch gegen Ungarn haben die Deutschen ihr Schicksal nun selbst in der Hand, könnten mit einem Sieg sogar noch Gruppensieger werden – zumindest aber Rang zwei klar machen. Löw aber warnt: „Ungarn hat gezeigt, dass sie nicht ungefährlich sind, sie haben mittlerweile eine gute Klasse erreicht. Wir müssen nachlegen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp