x
x
x
Der Schweizer Torwart Yann Sommer verteidigt gegen Kylian Mbappe sein Tor - wie später im Elfmeterschießen
  • Der Schweizer Torwart Yann Sommer verteidigt gegen Kylian Mbappe sein Tor - wie später im Elfmeterschießen
  • Foto: Imago

EM-Sensation! Frankreich scheitert am Schweizer Sommer

Der 28. Juni 2021 geht als Tag der Tore in die EM-Geschichte ein. Nach Spanien und Kroatien lieferten sich auch die Schweiz und Frankreich ein wildes Spektakel – und am Ende flog der Weltmeister raus!

Fast eine Stunde lang bestimmte der Außenseiter das Geschehen: Haris Seferovic (15.) köpfte die Schweiz in Führung, Bayern Münchens Franzose Benjamin Pavard verursachte gegen Steven Zuber einen Elfmeter – doch Ricardo Rodriguez (55.) scheiterte mit seinem Strafstoß an Hugo Lloris.

EM 2021: Frankreich fliegt gegen die Schweiz aus dem Turnier

Statt 2:0 für die Schweiz stand es vier Minuten später 2:1 für Frankreich – weil Karim Benzema ein Zuspiel von Kylian Mbappe mit der Hacke mitnahm und zum Ausgleich traf (57.). Ganze 102 Sekunden später köpfte der lange Verbannte gegen die geschockten Schweizer die Führung. Benzema, le Unterschiedsspieler.

EM 2021: Schweiz gewinnt nach 1:3-Rückstand gegen den Weltmeister

Als Paul Pogba (75.) mit einem Kunstschuss zum 3:1 nachlegte, waren die Schweizer so geschlagen wie die Kroaten am Nachmittag – also gar nicht. Seferovic (81.) verkürzte für die nimmermüden Eidgenossen, Mario Gavranovic (90.) traf tatsächlich zum Ausgleich – Verlängerung, auch weil Kingsley Coman (90.+4) mit der letzten Frankreich-Chance der regulären Spielzeit an der Latte scheiterte.

EM 2021: Held Sommer hält Elfmeter von Superstar Mbappe

In der Verlängerung rettete Gladbachs Schweizer Yann Sommer gegen Pavard (95.) – und wurde im Elfmeter-Duell zum Helden, als er beim Stand von 5:4 den Schuss von Mbappe wegfaustete. „Ich ruf mal Robert De NIro an, ob er die Rolle spielen will“, strahlte Sommer nach seinem historischen und filmreifen Coup.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach irrem Eigentor: Spanien gewinnt Acht-Tore-Krimi

„Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit“, heißt es in Friedrich Schillers „Wilhelm Tell“. Weltmeister Frankreich ist ausgeschieden. Und wer hat’s gemacht? Die Schweizer! Am Freitag geht’s in St. Petersburg gegen Spanien weiter.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp