David Alaba (l.) verschuldet gegen Denzel Dumfries einen Elfmeter
  • David Alaba (l.) verschuldet gegen Denzel Dumfries einen Elfmeter

Alaba patzt! Niederlande stürmen ins Achtelfinale

Mit den Niederlanden steht der erste Gruppensieger der EM fest. Mit dem 2:0 gegen Österreich sicherte sich die „Elftal“ vorzeitig den Platz an der Sonne. Österreich muss dagegen wieder ums Weiterkommen zittern.

Wenn man ihn bei Bayern München spielen sieht, liegt der Gedanke nahe, dass David Alaba jede Abwehr zu einem Bollwerk formen kann. Aber was in München klappt, läuft in Österreich schon ganz anders.

EM 2021: Niederlande nach Sieg gegen Österreich im Achtelfinale

Beim Spiel in Amsterdam legte sich Alaba in der Anfangsphase den Ball zu weit vor, verlor ihn an Denzel Dumfries und trat dem Niederländer dann im Strafraum auf den Fuß – Elfmeter! Memphis Depay (11.) verwandelte zum 1:0 für Oranje.

EM 2021: Alaba-Foul leitet Österreich-Niederlage ein

Das durchkreuzte früh die Pläne der Österreicher, auf Konter zu lauern. Trotzdem spielten sie gut mit, profitierten aber auch davon, dass immer noch nicht genug Zielwasser ins niederländische Quartier geliefert worden ist. Depay (40.) brachte das Kunststück fertig, den Ball freistehend meterhoch übers Tor zu schießen.

EM 2021: Niederlande weiter – Österreich nur mit Sieg gegen Ukraine sicher

Österreich-Keeper Daniel Bachmann rettete wiederum ganz stark gegen Stefan de Vrij (61.). In der 67. Minute war er aber ganz auf sich allein gestellt und machtlos, als Dumfries ein Zuspiel von Donyell Malen zum 2:0 verwertete. Damit ist der Achtelfinal-Einzug für die Alpenkicker nur mit einem Sieg gegen die Ukraine sicher, bei einem Unentschieden müsste als Gruppendritter gerechnet werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Für Eriksen: Gänsehaut bei Belgien-Sieg in Dänemark

Die Niederländer treffen im Achtelfinale auf einen Dritten der Gruppen D, E und F – das könnte nach Stand der Dinge durchaus auch die deutsche Elf sein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp