Robert Lewandowski enttäuscht
  • Robert Lewandowski ist allein, während die Slowaken über ihre 1:0-Führung jubeln.
  • Foto: imago/Newspix

1:2! Lewandowski droht das frühe Aus mit Polen

Die FIFA kürte ihn zum Weltfußballer, die Republik Polen heftete ihm den zweithöchsten Orden an die Brust. Sein Torriecher ist Legende – doch der Traum von Robert Lewandowski, mit seinem Heimatland einen großen Titel zu gewinnen, droht wieder einmal abrupt zu enden. Nach dem 1:2 gegen die Slowakei droht „Lewa“ das frühe EM-Aus.

Eine Minute vor Schluss kam der 32-Jährige doch noch einmal dort an den Ball, wo er es liebt. Von der Strafraumgrenze schoss er ihn auf den slowakischen Kasten, doch Torwart Martin Dubravka wehrte ab – der 2:1-Sieg der Slowakei war perfekt.

EM 2021: Eigentor von Szczesny bringt Slowakei gegen Polen in Führung

Zuvor war das Spiel an Lewandowski weitgehend vorbei gelaufen. Weit und breit kein Thomas Müller in Sicht, der ihn bei Bayern München mit Vorlagen füttert. Stattdessen musste der Torjäger hilflos mitansehen, wie der Ball vom Rücken des Torwarts Wojciech Szczesny (18.) zur slowakischen Führung ins eigene Tor prallte.

Krychowiak fliegt vom Platz – Lewandowski verliert EM-Auftakt mit Polen

Zwar gelang Karol Linetty (46.) der Ausgleich, doch nach Gelb-Rot für Grzegorz Krychowiak (62.) nahm der Außenseiter in Überzahl das Heft wieder in die Hand: Ein schöner Dropkick von Milan Skriniar (69.) – fast im Stile Lewandowskis – sorgte für den slowakischen Sieg.

Das könnte Sie auch interessieren: Irres Distanz-Tor: Bundesliga-Star schießt Tschechien zum Sieg

Bei der EM 2016 spielten die Polen stark auf, scheiterten aber unglücklich im Viertelfinale. Die WM 2018 wurde zum Desaster. Am Samstag wartet Spanien auf Lewandowski und Co.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp