x
x
x
  • Luis Suarez wurde von der Staatsanwaltschaft als Zeuge vernommen.
  • Foto: imago images/ZUMA Wire

Für Italienisch-Test: Schummel-Suarez gesteht vor Staatsanwaltschaft

Luis Suarez hat vor Gericht zugegeben, dass er die Inhalte für einen Italienisch-Test für Ausländer an der Universität in Perugia vorab erhalten habe. Darüber berichteten italienische Medien.

Der Stürmer von Atletico Madrid war im Sommer als Neuzugang bei Rekordmeister Juve im Gespräch gewesen. Der Renommierklub hatte allerdings seine Kaderplätze für Nicht-EU-Ausländer dann doch schon vergeben. So wechselte der Stürmer vom FC Barcelona zu Atletico Madrid. Gegen ihn selbst wurde nicht ermittelt.

Suarez sollte eigentlich nach Turin wechseln

Die Staatsanwälte der mittelitalienischen Stadt Perugia haben stattdessen den Sportdirektor von Juventus Turin, Fabio Paratici, wegen mutmaßlicher Falschaussage am Wickel. Suarez wollte mit dem Test die italienische Staatsbürgerschaft erlangen.

Die Staatsanwälte von Perugia befragten Suarez per Videokonferenz als Zeuge, das berichtete die „Gazzetta dello Sport“. Der Spieler hatte bei der Aussage einen Rechtsanwalt an seiner Seite. Die Ermittlern bezeichneten die Aussagen des Stürmers als „interessant“ für die Untersuchung.

Das könnte Sie auch interessieren: Uni suspendiert Mitarbeiter wegen Schummel-Test von Luis Suarez

Mit dem Sprachtest wollte die Universität nach Angaben der Ermittler den Wünschen von Juventus folgen und zugleich für einen guten öffentlichen Eindruck der Hochschule sorgen.

Als Folge des umstrittenen Sprachtests hat die Rektorin der Hochschule Perugia am 4. Dezember ihren Posten geräumt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp