• Luis Suárez ist im Sommer vom FC Barcelona zu Atletico Madrid gewechselt.
  • Foto: imago images/MB Media Solutions

Skandal um Suarez: Uni suspendiert Mitarbeiter wegen Schummel-Test

Nach dem Verdacht gegen den Fußballprofi Luis Suárez, bei einer Sprachprüfung geschummelt zu haben, sind Mitarbeiter der Ausländeruniversität in Perugia suspendiert worden.

Unter anderen dürfen der Generaldirektor sowie die Rektorin der Universität und zwei weitere Mitarbeiter ihr Amt für acht Monate nicht mehr ausüben, teilte die Staatsanwaltschaft der italienischen Stadt am Freitag mit. Demnach hatten die Ermittlungen ergeben, dass die Inhalte des Sprachtestes vorab an Suárez übermittelt wurden. Ende September hatte die Polizei bereits Durchsuchungen durchgeführt. 

Ex-Barca-Profi Suárez stand vor Wechsel nach Italien

Der 33-Jährige wollte mit dem Test die italienische Staatsbürgerschaft erlangen. Der Uruguayer war damals für einen Wechsel zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin im Gespräch. Der Serie-A-Klub hatte allerdings seine Kaderplätze für nicht EU-Ausländer bereits vergeben. So wechselte der Stürmer vom FC Barcelona zu Atlético Madrid. Gegen ihn wurde nie ermittelt.

Das könnte Sie auch interessieren: Slomka und Neuer über Schalke 04

Mit dem Sprachtest wollte die Universität laut den Ermittlern den Anforderungen von Juventus nachkommen und für ein gutes Bild der Universität in der öffentlichen Wahrnehmung sorgen. (mp/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp