x
x
x
Karol Mets und Oladapo Afolayan lachen
  • Karol Mets (l.) und Oladapo Afolayan konnten in ihren ersten Monaten bei St. Pauli direkt ihre Marktwerte steigern.
  • Foto: WITTERS

St. Paulis Siegesserie lässt die Marktwerte der Kiezkicker steigen

Acht Siege aus acht Spielen: Mit der historischen Siegesserie in der Rückrunde unter Neu-Coach Fabian Hürzeler hat der FC St. Pauli schon für einige beeindruckende Zahlen gesorgt. Solche kommen nun noch weitere dazu: Bei den Marktwert-Neubewertungen des Online-Portals „Transfermarkt.de“ haben gleich fünf Kiezkicker ihren persönlichen Wert verbessern können – darunter auch zwei Winter-Zugänge der Braun-Weißen.

Oladapo Afolayan (25/kam aus Bolton) und Karol Mets (29/kam aus Zürich) haben in ihren ersten Monaten beim FC St. Pauli auf Anhieb überzeugen können. Die Belohnung: Afolayans Marktwert steigt von 600.000 auf 800.000 Euro, Mets verbessert sich um dieselbe Summe von 500.000 auf 700.000 Euro. Der Innenverteidiger liegt damit im Ranking der wertvollsten Fußballprofis aus Estland auf Rang vier.

Marktwert von St. Pauli-Profi Saliakas mit großem Sprung

Die beiden Winter-Zugänge sind dabei nicht einmal die größten Marktwert-Gewinner auf dem Kiez. Der griechische Rechtsverteidiger Manolis Saliakas (26) etwa macht einen satten Sprung von einer Million Euro auf seinen neuen persönlichen Karriere-Bestwert von 1,5 Millionen Euro. Auch Lukas Daschner (24, von 700.000 auf eine Million Euro) und Connor Metcalfe (23, von 700.000 auf 900.000 Euro) werden künftig höher taxiert.

Die wertvollsten Spieler im Kader des FC St. Pauli bleiben damit Jackson Irvine (30), Jakov Medic (24) und der aktuell verletzte David Nemeth (22). Sie alle werden jeweils auf unveränderte zwei Millionen Euro geschätzt.

Boukhalfa, Matanovic und Eggestein verlieren an Marktwert

Neben den zahlreichen Gewinnern hat St. Pauli allerdings auch Marktwert-Verlierer zu verzeichnen. Carlo Boukhalfa (23) ist statt 600.000 Euro künftig noch 500.000 Euro wert, der von Eintracht Frankfurt ausgeliehene Igor Matanovic wurde von einer Million Euro auf 800.000 Euro abgewertet. Der Marktwert von Johannes Eggestein, der zuletzt nur noch Reservist war, sank sogar drastisch von 1,2 Millionen Euro auf ebenfalls nur noch 800.000 Euro. Noch schlimmer erwischte es allerdings Ex-Kiezkicker Mats Möller Daehli: Der Nürnberger verlor fast ein Drittel seines Werts, wurde von 1,7 auf 1,2 Millionen Euro heruntergestuft.

Das könnte Sie auch interessieren: Platzt Paqaradas Wechsel in die Bundesliga? FIFA verhängt Transfersperre für Köln

Wichtig zu beachten ist allerdings, dass beim aktuellen Update von „Transfermarkt.de“ nicht – wie in Sommer- und Winterpause – die Marktwerte aller Spieler neu bewertet werden. Stattdessen werden nur einzelne Korrekturen bei den Akteuren vorgenommen, bei denen es aus sportlichen Gründen oder anderen Anlässen eine Notwendigkeit dafür gibt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp