• Paderborns Trainer Steffen Baumgart hat den Abstiegskampf ausgerufen.
  • Foto: imago images/Ulrich Hufnagel

Vor Duell gegen St. Pauli: Paderborn-Trainer Baumgart ruft den Abstiegskampf aus

Die Ausgangslage hat sich völlig verändert. Als der SC Paderborn am 21. November den FC St. Pauli empfing, rangierten die Gastgeber auf dem fünften Tabellenplatz, die Boys in Brown reisten als Vorletzter an. Seit dem vergangenen Wochenende und vor dem Rückspiel am kommenden Montag (20.30 Uhr) hat sich das Blatt gewendet, St. Pauli steht jetzt vor Paderborn – und Trainer Steffen Baumgart ruft dort den Abstiegskampf aus.

Im Tableau trennt die Tabellennachbarn nur ein Zähler, gefühlt aber mehr. Denn St. Pauli befindet sich mit sechs ungeschlagenen Spielen am Stück im Aufschwung, Paderborn nach zuletzt nur einem Punkt aus drei Spielen und nur einem Sieg aus den vergangenen sieben Partien im Abwärtstrend.

Vor Spiel gegen St. Pauli: Paderborn im Abstiegskampf

Zu allem Überfluss verspielte der SCP zuletzt im Heimspiel gegen Darmstadt innerhalb von sieben Minuten eine 2:1-Führung und unterlag schlussendlich mit 2:3. „Das sind drei wichtige Punkte für Darmstadt im Abstiegskampf“, sagte Trainer Steffen Baumgart hinterher und stellte klar: „Da sind wir jetzt mit dabei. Das sollte jedem klar sein. Wer glaubt, dass wir 31 Punkten durch sind, hat hier gesehen, was Abstiegskampf bedeutet. Da geht es nicht um Schönspielen, sondern um Klarspielen.“

Das könnte Sie auch interessieren: St. Pauli trotz „super Punkt“ in Karlsruhe nur „bedingt zufrieden“

Darauf wird Baumgart auch gegen St. Pauli am Montag gesteigerten Wert legen, damit der Bundesliga-Absteiger die Kurve kriegt. St. Pauli kann sich auf einen Kampf einstellen. Mit anderen Vorzeichen als im November. Und mit einem Punkt Vorsprung. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp