• Bald Kollegen bei St. Pauli: Adam Dzwigala (l.) und Daniel Buballa
  • Foto: imago images/Oliver Ruhnke

Verpflichtung perfekt: St. Pauli holt Verteidiger Dzwigala – Schultz ist happy

Sportchef Andreas Bornemann hatte es unlängst gegenüber der MOPO angedeutet. „Die Grundtendenz für eine Verpflichtung ist positiv“, sagte St. Paulis Sportchef zur Personalie Adam Dzwigala. Nun ist man den finalen Schritt gegangen. 

Der polnische Innenverteidiger hatte zur Probe mittrainiert und dabei „einen sehr guten Eindruck hinterlassen“, wie nicht nur Bornemann befand. Auch Trainer Timo Schultz hatte der 25-Jährige überzeugen können. Mit 130 Einsätzen in der ersten Ligen Polens und Portugals bringt Dzwigala nicht nur einiges an Erfahrung mit, er hat vor allem einen Pluspunkt: Sein starker Fuß ist der rechte.

St. Pauli fehlt ein Rechtsfuß für die Innenverteidigung

Das ist deswegen von Relevanz, weil James Lawrence, Daniel Buballa, Marvin Knoll und Marvin Senger sämtlich Linksfüße sind. Zwar stehen in Christopher Avevor und Philipp Ziereis auch zwei Rechtsfüße im Kader, aber die Problematik ist bekannt: Beide Routiniers sind zurzeit verletzt, mal wieder, und es ist nicht seriös absehbar, dass einer der beiden zeitnah zu einem stabilen Fitness- und Gesundheitszustand gelangt.

Dzwigala unterzeichnet Vertrag bis 2022

Dzwigala erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2022 und erhält bei den Kiezkickern die Rückennummer 25. „Wir freuen uns, dass wir mit Adam einen robusten Innenverteidiger verpflichten konnten. Trotz seiner erst 25 Jahre hat er bereits Erfahrungen in der ersten Liga in Polen und Portugal sammeln können“, sagte Bornemann. 

Timo Schultz freut sich auf den neuen Verteidiger

Trainer Timo Schultz erklärte: „Adam hat uns in den Trainingseinheiten mit seiner Art zu verteidigen überzeugt. Er ist zweikampfstark und bringt die notwendige fußballerische Variabilität mit, die wir für unser Spiel benötigen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp