x
x
x
  • Jakov Medic hat bei St. Pauli bereits Eindruck hinterlassen.
  • Foto: imago images

St. Paulis Abwehr-Casting: Starker Medic macht Dampf

Zwölf Tage noch, dann geht es tatsächlich schon wieder los. Mit dem Punktspielstart gegen Holstein Kiel wird die Saisonvorbereitung des FC St. Pauli sicher noch nicht komplett abgeschlossen sein, dennoch ist der erste Kick um Zählbares natürlich ein Zielpunkt. Diejenigen Profis, die es gegen die Störche in die Startformation schaffen werden, haben erst einmal ihre Duftmarke gesetzt. Wer das sein wird, ist auf vielen Positionen ob eines starken Konkurrenzkampfes extrem spannend, auch zwischen den Pfosten und in der Abwehr.

Das Duell zwischen Nikola Vasilj und Dennis Smarsch um den Platz im Tor verläuft auf Augenhöhe. Die Vorzüge des bosnischen Neuzugangs hat Timo Schultz bereits umschrieben (internationale Erfahrung, Reflexe, Lautstärke), beim 2:2 gegen Odense sah der Coach einen Vasilj, der auf ihn „einen souveränen Eindruck“ gemacht hatte und bei den Gegentreffern chancenlos gewesen ist.

Dennis Smarsch wird St. Paulis Gehäuse gegen Hertha hüten

Was das Fußballerische betrifft (Schultz: „Wir wollen einen mitspielenden Torwart“), gibt es naturgemäß noch Nachholbedarf, weil der Keeper mit den Stärken der Kollegen noch nicht firm ist. Diesbezüglich ist Smarsch im Vorteil, er wird sich am Samstag gegen seinen Ex-Klub Hertha BSC beweisen dürfen.

Zander und Paqarada im Rennen der Außenverteidiger vorn

In der Abwehrkette scheinen die Besetzungen der beiden Außenpositionen fürs erste klar. Rechts ist Luca Zander durch die Verletzungen von Sebastian Ohlsson und Jannes Wieckhoff quasi konkurrenzlos, Backup wäre Adam Dzwigala. Links war, ist und bleibt Leart Paqarada eine Bank, auch wenn bei Neuverpflichtung Lars Ritzka nahezu täglich kleiner Entwicklungsschritte sichtbar sind.

Das könnte Sie auch interessieren: Schultz vor Vertragsverlängerung

Interessant wird es im Zentrum, weil ein Neuer mächtig Dampf macht. „Wenn er das bestätigt, ist er ein richtig guter Fang gewesen“, sagte Schultz über Jakov Medic. Der präsentierte sich nicht nur gegen Odense „in der Luft brutal stark“, zudem beidfüßig und sei „ein Spieler, der auf jeden Fall die Möglichkeit hat, am ersten Spieltag auf dem Platz zu stehen“.

Lawrence kämpft sich bei St. Pauli heran, Ziereis fit wie selten

Vermutlich dann anstelle von James Lawrence, der nach seiner Wadenverletzung aber wieder angreift, und an der Seite eines endlich einmal kerngesunden Philipp Ziereis. Dzwigala wäre auch auf dieser Position ein denkbarer Vertreter. Gleiches gilt für Marvin Knoll, bei dem aber immer noch ein Tapetenwechsel wahrscheinlich ist.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp