• Emotionaler Typ: Steffen Baumgart.
  • Foto: WITTERS

St. Pauli-Coach lobt Kollegen: Baumgart? „Den könnte ich mir gut auch hier vorstellen“

Der Mann ist der komplette Gegenentwurf zum sogenannten Laptop-Trainer. Und es verwundert wenig, dass Timo Schultz als Fußball-Purist eine hohe Meinung hat von seinem Paderborner Pendant Steffen Baumgart.

Die beiden Ex-Profis haben mehr als eine gemeinsame Ebene, was St. Paulis Coach nun sogar zum Kuriosem veranlasste, den Kollegen als seinen eigenen Nachfolger ins Gespräch zu bringen.

Das könnte Sie auch interessieren:Was macht eigentlich Sebastian Schachten?

Mit Modetrends setzt sich der Mann eher selten auseinander. Trainingshose, T-Shirt, Basecap sind Baumgarts Standard-Outfit, dazu das Wiederkäuen auf einem Sir-Alex-Ferguson-Gedächtniskaugummi – und dann noch das ungezügelte Temperament, die ausgelebte Leidenschaft.

„Er ist ein Volldampf-Kollege, das sieht man ja auch immer wieder an der Seitenlinie“, sagt Schultz und findet es explizit gut, „wie er mitlebt, wie er seine Jungs nach vorne peitscht“.

Timo Schultz: Steffen Baumgart ist zu 100 Prozent authentisch

Damit, so St. Paulis Coach, passe Baumgart eigentlich überall hin, wo Fußball gelebt wird. .Nun bin grad Trainer von St. Pauli, aber das ist tatsächlich einer, den ich mir sehr gut auch hier vorstellen könnte oder allgemein bei einem Traditionsverein, weil er, so, wie er selber ist, auch seine Mannschaften spielen lässt.“

Immer mit offenem Visier, mutig nach vorne, aggressiv. „Das zeichnet ihn aus, das ist seine Handschrift. Und wenn man davon spricht, dass Trainer authentisch sein sollen: Das ist er zu 100 Prozent. Ich fand seine Arbeit aus der Entfernung immer bewundernswert.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp